Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 35

Think outside the box

20. April 2020 in Deutschland ⋅ ☀️ 9 °C

Vor einigen Tagen hatte ich ja bereits geschrieben, daß ich sehr froh bin, in diesen Zeiten in Baden-Württemberg zu sein.

Natürlich blicke ich als bisheriger Vielreisender, auch über den Tellerrand und verfolge immer wieder die aktuelle Situation im Ausland. Mit dem Ergebnis, daß ich mich sehr glücklich schätzen kann, beispielsweise nicht 3000 km weiter südlicher geboren worden zu sein!

Auch wenn die Menschen gerade überall die gleichen Ängste und Sorgen haben, gibt es dennoch große Unterschiede - drei Beispiele!

ISTANBUL:

Die Metropole hatte am Wochende ( wie 30 weitere türkische Städte auch ) ihre zweite 48stündige Ausgangssperre. Während es vorletzte Woche, aufgrund der extrem knappen Vorlaufzeit von zwei Stunden, zu Anarchie und Panikkäufen kam, lief es letzte Woche deutlich entspannter ab.

Man muß sich das einmal genau vor Augen halten - ca. 16 Millionen Menschen erfahren völlig unvorbereitet am Freitag um 22.00 Uhr, daß zwei Stunden später eine 48stündige Ausgangssperre beginnt. Es kann sich wohl jeder vorstellen, was sich daraufhin alles abgespielt hat!

Update: Die Zahl der Infizierten in der Türkei steigt rasant - deshalb wurde heute Abend für Istanbul und 30 weitere Städte, eine viertägige Ausgangssperre verkündet, die voraussichtlich am Donnerstag beginnen soll!

BELGRAD:

Serbien gilt als eines der Länder mit den härtesten Einschränkungs-Maßnahmen gegen den Virus. Die Ausgangssperren an den Wochenden, werden u.a von bewaffneten Militärs kontrolliert und sind aktuell über das orthodoxe Osterfest dieses Wochende, noch einmal drastisch verlängert worden - Freitag 17.00 Uhr bis Dienstag 05.00 Uhr, bedeutet 84 Stunden Hausarrest!

KAIRO:

95% der Bevölkerung Ägyptens, leben auf 4% des Staatsgebietes. Während die bekannten Badeorte am Roten Meer derzeit leer wie Geisterstädte sind, leben in der Landeshauptstadt ca. 20 Millionen Menschen auf engstem Raum.

Wenn sich der Virus optimal verbreiten kann, dann wohl unter diesen Umständen. Maßnahmen gegen Corona vor Ort sind u.a "auf Gott hoffen" und harte Geld- und Haftstrafen an Bürger verhängen, die die offiziellen Fallzahlen anzweifeln!

Tag 35: Junikäfer im April

Es müssen schon sehr viele, ungewöhnlich warme April Tage sein, daß die Junikäfer zu dieser Jahreszeit fliegen.

Seit einigen Tagen, brummt es bei Sonnenuntergang in den Baumkronen meiner Straße was das Zeug hält - Schwärme von Junikäfer sind unterwegs und knallen bis an die Fenster meiner Wohnung. Dieses Jahr spielt offensichtlich auch das Wetter verrückt!