Satellite
Show on map
  • Day 60

    Border opening to Luxembourg

    May 15, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Deutschlands Außengrenzen sind seit März bis auf eine Ausnahme, für den touristischen Reiseverkehr geschlossen.

    Ab Morgen wird sich das ändern! Der uneingeschränkte Grenzverkehr zwischen Deutschland und Luxemburg ist dann wieder möglich. Was Jahrzehnte lang ganz normal war, wird besonders! Und, wie sieht die Situation bei unseren anderen Nachbarn aus?

    Die Grenze zu den Niederlanden war nie geschlossen, jedoch mußte mit Befragungen nach einem triftigen Einreisegrund und unter Umständen, mit einer Zurückweisung gerechnet werden.

    Belgien hat Grenzkontrollen eingeführt um den Tourismus einzudämmen - aktuell hat sich daran nichts geändert!

    Frankreich, Österreich, die Schweiz und Polen werden voraussichtlich Mitte Juni folgen - Europa fängt an, sich wieder europäisch zu verhalten!

    Tschechien wird seine Grenzen voraussichtlich nicht vor Juli öffnen und zu Dänemark lässt sich berichten, daß Deutschland zur Grenzöffnung bereit ist, wenn die Nordlichter dem zustimmen!

    Es gilt jedoch nach wie vor, die weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni. Die Bürger sollen lt. Auswärtigem Amt, weiterhin auf Reisen zu touristischen Zwecken verzichten. Auch bleibt es abzuwarten, unter welchen Bedingungen das Reisen überhaupt wieder möglich sein wird. Derzeit überschlagen sich die Nachrichten über neue Vorschriften und Verhaltensregeln fast täglich - mit Urlaub so wie wir ihn kannten, hat das "neue" Verreisen, bisher äußerst wenig gemeinsam.

    Aber, es sieht schon mal gut aus - der Anfang ist gemacht und darüber freue ich mich!

    Schon lange beschäftigt mich der Mullerthal Trail in Luxemburg - auf drei verschiedenen Routen mit einer Gesamtlänge von 112 km, der Traumsteig des Großherzogtums. Vielleicht soll es ja so sein, daß anstelle von Marokko, dieses Jahr im Nachbarland gewandert wird?!

    Tag 60: Hoffnung 2.0

    Über die Kraft der Hoffnung, hatte ich ja bereits gestern berichtet. Wie wichtig sie ist, zeigt sich bei den Folgen des Hörsturzes, die ich mittlerweile seit drei Wochen mit mir rumschleppe!

    Vor zwei Tagen, trat erstmalig eine leichte Besserung ein. Mit meinem bis dato völlig tauben Ohr, kann ich wieder ganz leise, verzerrte Geräusche wahrnehmen.

    Vielleicht ist das nur zehn Prozent der einstigen Hörleistung, aber ich freue mich sehr darüber!

    Geduld, Geduld - die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Eine gute Nachricht noch aus meiner direkten Umgebung. Gestern um kurz nach 06.00 Uhr, erfolgte die Sprengung der beiden markanten Kühltürme des Atomkraftwerks Philippsburg - für das über 40 Jahre alte AKW kam das "Aus" nach dem Reaktorunglück in Fukushima / Japan. Ein Problem weniger - gut so 🙏🙏🙏!
    Read more