Satellite
Show on map
  • Day 4

    All you need, is vitamin "sea"

    November 27, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

    Felix, Sohn der deutschen Eigentümer Familie vom Madeira Diving Center, holt mich um 8.30 Uhr am Hotel ab.

    Lust zu tauchen allerdings, verspüre ich um diese Uhrzeit überhaupt nicht - grauer Himmel, leichter Sprühregen und nur 15 Grad, oh jeee!

    Eine halbe Stunde später in Canico de Baixo, strahlt dann völlig unerwartet die Sonne und bringt den ruhigen Atlantik zum leuchten - glasklares Wasser, beeindruckende Farben und somit, bekomme ich dann doch noch Lust auf ein Neoprenabenteuer.

    Um 16.00 Uhr ist der tolle Tauchtag vorbei und mit dem Express Linienbus, geht's wieder zurück nach Funchal.

    Und wie waren nun meine ersten Tauchgänge vor Madeira? Nun, richtig schön und das Wasser war mit 21 Grad, doch etwas wärmer als erwartet!

    Viele Fischschwärme waren unterwegs, mein erstes Seepferdchen ebenso und..... meine erste Atlantik Bastard Meeresschildkröte, hab ich auch noch gesehen - was will man(n) me(e)r!

    Das der Atlantik ein ganz wunderbares Tauchrevier ist, war bereits letztes Jahr vor Teneriffa festzustellen. Im Vergleich zum Roten Meer beispielsweise, fehlen natürlich die Korallenriffe aber das, gestaltet die Tauchgänge keinesfalls weniger interessant.

    Bei 2mal unter Wasser, war heute soviel neues maritimes Leben zu entdecken, daß ich mit dem Zählen fast nicht mehr hinterher gekommen bin.

    Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist..... die starke Dünung.

    Selbige übernimmt vor allem in Ufernähe, gefühlt die Kontrolle über den Taucher - zehn Meter vor und acht zurück! Aber irgendwie, macht's auch Spaß, sich wie ein Kronkorken unter Wasser treiben zu lassen.

    Fazit:

    Ich durfte viel Neues erleben, habe nette Menschen kennengelernt ( Jens, mein heutiger Buddy, wohnt sogar bei mir im Hotel ) und freue mich jetzt schon sehr auf nächste Woche.

    Dann steht der UW Nationalpark Garajau ( gehört zu den besten 100 Divespots weltweit ) auf dem Programm - inklusive großer Rochen und riesigen, fast zahmen Zackenbarsche mit bis zu 60 Kg - so exited!

    Übrigens, ab 9.00 Uhr schien den ganzen Tag die Sonne - mit 20 Grad, war's dann doch noch ein herrlicher Urlaubstag 🌞🌞🌞!
    Read more