An island in the Atlantic

November 2020 - January 2021
A 42-day adventure by D.O.T Read more

Back after 34 years

November 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 2 °C

Keine meiner Reisen, liegt länger zurück als die nach Madeira.

Nach 34 Jahren, geht's wieder auf die portugiesische Insel, weit draußen im Atlantik - mal schauen, was mich dort erwartet.

Damals als 23jähriger, habe ich die Welt natürlich völlig anders wahrgenommen - ein halbes Leben ist mittlerweile vergangen!

Die atemberaubende Natur, ist mir noch sehr gut in Erinnerung - im Vergleich zu 1986 jedoch, wird diesmal aber auch gewandert und..... natürlich getaucht - İnşallah 🧿🧿🧿!

Das erste Mal seit bestimmt 20 Jahren, verbringe ich meinen Winterurlaub wieder in Europa und freue mich sehr, daß dies in diesem verrückten Jahr überhaupt möglich geworden ist.

"Logo - Korexx" im Ohr, die TUI Boeing beschleunigt heftig - 13.42 Uhr, auf geht's in den Frühling!

Waiting for the test result

November 24, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

Also gleich vorab, das "Baia Azul" in Funchal ist der Brüller!

Nach einem nur 30minütigen Transfer, strahlen die erwartungsvollen Urlauber Augen schon beim Betreten der Hotel Lobby - ein toller erster Eindruck.

Da ich den kostenlosen Corona Test bei Einreise präferiert habe, steht jetzt erst einmal bis zum Ergebniss von selbigen..... Isolationhaft auf meinen Zimmer an.

Ist nicht weiter schlimm, denn in Kürze geht's eh in's Bett und bis morgen früh, liegt dann hoffentlich das negative Ergebnis vor - üblicherweise innerhalb 12 Stunden per Mail.

Alternativ dazu, hätte ich natürlich auch einen Test in Deutschland machen und diesen bei der Einreise auf Madeira vorzeigen können.

Der enorme Stress jedoch, war war mir derzeit einfach zu viel und um ehrlich zu sein, der hohe Preis dafür erst recht.

Das Corona Prozedere nach Einreise und Gepäckband, ist am Flughafen Funchal extrem durchdacht und straff organisiert.

Zuerst wird der vorab erhaltene QR Code gescannt ( bekommt man nach der Online Anmeldung bei "Madeira Safe to Discover" ) und danach, geht's zum Nasen- und Rachenabstrich..... fertig! Das ganze Prozedere, hat maximal 20 Minuten in Anspruch genommen.

Zurück zu meiner tollen Quarantäne Station. Im Vergleich zur letzten Unterkunft auf Samos, ist dieses modern eingerichtete Zimmer ein stylischer Quantensprung und zwar einer mit einem 2x2 Meter Bett, Top Matratze, großem Badezimmer, Balkon und einer Premium Aussicht.

Es ist gefühlt wie S-Bahn fahren und danach auf's Raumschiff Enterprise umsteigen - ich bin begeistert!

Bleibt zum Abschluss des Tages noch die Hoffnung auf ein schnelles negatives Testergebnis, damit morgen der Urlaub beginnen kann.

Nachtrag:

Um 23:23 Uhr liegt selbiges vor, viel schneller als erwartet - alles prima..... NEGATIV 🙏🙏🙏!

Hunting, walking & orientation

November 25, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 13 °C

Um beim Frühstück Andrang zu vermeiden, muss am Vorabend an der Rezeption ein Zeitfenster gebucht werden - so, geht Urlaub zu Pandemie Zeiten!

Um 8.30 Uhr, findet sich im Restaurant in kompetenter Begleitung von Mrs. Tischbeauftragte ein hübscher Terrassenplatz- mit tollem Atlantikblick.

Die Sonne scheint höchst motiviert und ich, bin definitiv viel zu warm angezogen - ab morgen dann im T-Shirt!

Das Buffet bietet allerlei Leckerlis ( auch regionale ), die Miss / Mr. Futterbeauftragte(r) nach persönlichem Wunsch auf den Teller drapiert.

Der absolute Hingucker allerdings, ist Mr. Eierbeauftragter - das fertige Omlett, könnte definitiv als instagramable bezeichnet werden..... Kurzvideo folgt zeitnah!

Da ich aufgrund der gestrigen Quarantäne das Zimmer nicht verlassen durfte, geht's nach dem Frühstück direkt in den nächsten Supermarkt - Getränke und Essen jagen!

Ein bestens sortierter "Pingo Doce", in einer Mall nur wenige Minuten entfernt, erweist sich als wunderbares Jagdrevier - mit einem Rucksack voller Beute geht's zurück ins Hotel.

Gegen Mittag, erwartet mich die Altstadt - Grundorientierung!

Funchal zeigt sich aufgeräumt und..... im Weihnachtsmodus - überall Klitzerfunkel, Beleuchtung und Deko. Da muss ich wohl abends noch einmal los, wenn alles beleuchtet ist.

Es bleibt noch Zeit für einige Runden im Pool, bevor es gegen 16.00 Uhr zuzieht und leicht zu regnet beginnt.

Egal, dann eben ab auf's Zimmer und den atemberaubenden Meerblick vom Bett aus genießen!

Morning mood at breakfast

November 26, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 12 °C

Das hübsche Büfett Restaurant, trägt seinen Namen "Atlantico" völlig zurecht.

Der morgendliche Farbspektakel Mix aus Sonne und Wolken mit bevorzugtem Meerblick, ist das erste Highlight des Tages.

Old Town - Part 1

November 26, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 15 °C

Die Wandertouren müssen erst einmal warten - heute ist sehr wechselhaftes Wetter mit nur 15 Grad gemeldet.

Alternativ, wird einige Stunden durch die Altstadt gelaufen - Formen und Farben suchen.

Tatsächlich wechselt das Wetter gefühlt alle 15 Minuten - Regen, Sonne, Grau, Blau und dazwischen immer wieder ein Regenbogen.

Zuerst geht's in die bekannte Markthalle Mercado dos Lavradores. Was ich von 1986 noch als sehenswertes Blumen- und Obst / Gemüsespektakel in Erinnerung habe, hat mittlerweile seine eigentliche Bestimmung verloren und ist zur Touristenfalle geworden.

Anschauen kann man's mal, aber liebe Leute, denkt nicht einmal im Traum daran, dort etwas zu kaufen - die Fantasiepreise übertreffen definitiv eure Vorstellungskraft - ein Blick auf die Rezensionen diverser Bewertungsportale, unterstreicht die Aussage.

Es sollen anscheinend schon Touristen mit einer 80 € Obsttüte und reichlich Tränen in den Augen das Art Deco Gebäude verlassen haben.

Old Town - Part 2

November 27, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 14 °C

Beim schlendern durch die Altstadt fällt sofort auf, daß die Locals offensichtlich wahnsinnig gerne ihre Türen bemalen - tolle Farbklekse zwischen morbidem Charme.

In diesem Zusammenhang einen lieben Gruß an *Ev on Tour* - vielleicht sind ja einige Exemplare dabei, die du vor drei Jahren auch gesehen hast!Read more

All you need, is vitamin "sea"

November 27, 2020 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Felix, Sohn der deutschen Eigentümer Familie vom Madeira Diving Center, holt mich um 8.30 Uhr am Hotel ab.

Lust zu tauchen allerdings, verspüre ich um diese Uhrzeit überhaupt nicht - grauer Himmel, leichter Sprühregen und nur 15 Grad, oh jeee!

Eine halbe Stunde später in Canico de Baixo, strahlt dann völlig unerwartet die Sonne und bringt den ruhigen Atlantik zum leuchten - glasklares Wasser, beeindruckende Farben und somit, bekomme ich dann doch noch Lust auf ein Neoprenabenteuer.

Um 16.00 Uhr ist der tolle Tauchtag vorbei und mit dem Express Linienbus, geht's wieder zurück nach Funchal.

Und wie waren nun meine ersten Tauchgänge vor Madeira? Nun, richtig schön und das Wasser war mit 21 Grad, doch etwas wärmer als erwartet!

Viele Fischschwärme waren unterwegs, mein erstes Seepferdchen ebenso und..... meine erste Atlantik Bastard Meeresschildkröte, hab ich auch noch gesehen - was will man(n) me(e)r!

Das der Atlantik ein ganz wunderbares Tauchrevier ist, war bereits letztes Jahr vor Teneriffa festzustellen. Im Vergleich zum Roten Meer beispielsweise, fehlen natürlich die Korallenriffe aber das, gestaltet die Tauchgänge keinesfalls weniger interessant.

Bei 2mal unter Wasser, war heute soviel neues maritimes Leben zu entdecken, daß ich mit dem Zählen fast nicht mehr hinterher gekommen bin.

Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig ist..... die starke Dünung.

Selbige übernimmt vor allem in Ufernähe, gefühlt die Kontrolle über den Taucher - zehn Meter vor und acht zurück! Aber irgendwie, macht's auch Spaß, sich wie ein Kronkorken unter Wasser treiben zu lassen.

Fazit:

Ich durfte viel Neues erleben, habe nette Menschen kennengelernt ( Jens, mein heutiger Buddy, wohnt sogar bei mir im Hotel ) und freue mich jetzt schon sehr auf nächste Woche.

Dann steht der UW Nationalpark Garajau ( gehört zu den besten 100 Divespots weltweit ) auf dem Programm - inklusive großer Rochen und riesigen, fast zahmen Zackenbarsche mit bis zu 60 Kg - so exited!

Übrigens, ab 9.00 Uhr schien den ganzen Tag die Sonne - mit 20 Grad, war's dann doch noch ein herrlicher Urlaubstag 🌞🌞🌞!

A bit blue of everything

November 28, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Wie immer ist der Blickwinkel endscheidend - von Madeira aus betrachtet, wirkt das Corona Geschehen in Deutschland mehr als surreal.

Eine Reise von der heimatlichen, spätherbstlichen Endzeit Tristesse, in die Leichtigkeit des Frühlings - so, könnte man meine derzeitige Ortsveränderung treffend beschreiben.

Völlig egal, ob der morgendlichen Blick auf die grandiosen Sonnenaufgänge über dem Atlantik, die Spaziergänge am Meer, oder die unglaubliche Natur, die überall zu finden ist - es ist unmöglich, keine gute Laune zu bekommen.

Nachher geht's wieder los auf einen kleinen Spaziergang zu "meinem" Café in bevorzugter Aussichtslage.

Mit Buch und Regenschirm ( für alle Fälle ) im Rucksack, lassen sich dort ganz wunderbar einige Stunden verbringen. Schaut euch einfach mal den grandiosen Blick auf die Steilwand Cabo Girão an - unglaublich, oder?

Und während daheim Endzeitstimmung vom Feinsten herrscht und der Vorstand der Stiftung "Deutscher Patientenschutz" sich zu den bevorstehenden Feiertagen wie folgt äußert..... "Wir feiern alle Weihnachten und werden im Januar die Totenglocken läuten hören", hübscht sich Funchal mächtig für das große Fest auf.

Durch die aufwendige Lichterdeko in der Altstadt und am Hafen kommt mächtig Vorweihnachtsstimmung auf, die Menschen sind trotz Corona Einschränkungen unterwegs und..... sie sozialisieren sich - könnte der Unterschied noch größer sein?

Vacation acquaintance

November 29, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 16 °C

Wenn man jemanden auf Samos kennenlernt und diese Person dann fünf Wochen später wieder auf Madeira trifft, ist das wohl eibe Urlaubsbekanntschaft..... per Definition!

Sandra und ihre Freunde, die "zufällig" auch im Baía Azul waren, reisen heute nach einer Woche leider wieder ab.

Schön das wir uns kennengelernt, immer mal wieder etwas unternommen, oder auch nur miteinander gequatscht haben - ihr wart definitiv eine große Bereicherung.

Und Sandra..... auf welcher Insel treffen wir uns denn als nächstes 🌴😅🙋‍♂️?

Walking to Camara de Lobos

November 29, 2020 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Auf Madeira eine zuverlässige Wettervorhersage abzugeben, dürfte wohl für jeden Meteorologen zur Herausforderung werden - auch heute, war wieder von allem etwas dabei und das, selbstverständlich permanent im Wechsel.

Weiterhin, warte ich Sonnenschein für die Gipfel Wanderung zum Pico Ruivo, dem höchsten Berg der Insel - die nächste Möglichkeit für eine geführte Tour, würde sich kommenden Mittwoch bieten.

Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit - gestern, waren die Zufahrtsstraßen in die Berge aufgrund des Schneechaos noch gesperrt!

Im Winter ist es auf Madeira oft möglich, alle vier Jahreszeiten an einem Tag zu erleben - morgens eine Schneeballschlacht in den Bergen und nachmittags mit der Badehose am Pool..... kein Problem!

Da heute trotzdem Bewegung geplant ist, starte ich am Vormittag nach Camara de Lobos - der kleine, typische Fischerort ist auch wunderbar zu Fuß erreichbar. Die 6 Kilometer führen größtenteils direkt am Meer entlang und bis 14.00 Uhr, spielt auch die Sonne mit.

Den restlichen Tag bestimmt feinstes Aprilwetter, inklusive Gewitter. Da wird's heute Abend wohl nichts werden mit einem weiteren Spaziergang in die Altstadt.

Egal, alternativ wäre ja noch ein Besuch im hoteleigenen Fitness Studio möglich - das nämlich, ist geöffnet!