Satellite
Show on map
  • Day 9

    The adventure goes on - Part 4

    May 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

    From Boğazcık to Aperlai:

    Der verhaltensauffällige Esel auf dem Nachbargrundstück, wurde gestern Abend entweder spontan verwurstet oder aber, das Vieh schläft einfach extrem lang - für einen Esel.

    Wie auch immer, Mr. Donkey hat während der Nacht die Klappe gehalten und ich, konnte auch deshalb überraschend gut in meinem Geräteschuppen schlafen - Allah'a şükür!

    Um 08.00 Uhr ist alles gepackt und bezahlt - weiter geht's auf dem Lycia Yolu!

    Heute morgen, will offensichtlich niemand mit mir wandern.

    Das junge türkische Pärchen, daß ebenfalls bei "Lykia Camping" übernachtet hat, ist nach dem Frühstück geradezu fluchtartig aufgebrochen - Problem yok, dann ist halt "Me time"!

    Nach Boğazcık, erwartet mich erstmal ein moderater Aufstieg, bevor dann rund 400 Höhenmeter bergab an die Küste bei Aperlai zu wandern sind.

    Mein Telefon scheppert - Toivo ist dran und fragt, wo ich mich gerade rumtreibe.

    Er würde in Aperlai bei den Ruinen der versunkenen Stadt auf mich warten.

    Na das, nenn ich doch mal einen Treffpunkt der richtig was her macht - definitiv Indiana Jones like, oder?!

    "Wird noch a bisserl dauert Toivo, bin on Tour" - Telefonat Ende, over and out!

    Die Landschaft in den nächsten zwei Stunden, ist geradezu spektakulär schön - ich bin hellauf begeistert!

    Alleine durch solch eine Natur zu wandern, ist immer etwas ganz Besonderes.

    Die sanfte Morgenstimmung lässt sich schwer beschreiben - Farben, Licht, Wärme, Geräusche & Gerüche, ein ganz wunderbar aufeinander abgestimmtes Gesamtarrangement und die Piemont Kirsche obendrauf..... absolute Ruhe!

    Der Weg ist anspruchsvoll, aber sehr gut markiert! Verglichen mit gestern, gefühlt ein Sonntagsspaziergang!

    Die ersten Lykischen Königsgräber zeichnen sich in der Ferne ab - historische Grabstätten, über 2400 Jahre alt.

    Nicht weit entfernt, schimmert das türkisene Mittelmeer durch alte Olivenhaine und plötzlich, offenbaren sich die Ruinen von Aperlai - das erste Etappenziel des Tages ist erreicht.

    Es wird Zeit für ein Telefonat - "Toivo, wo bist du"?

    Der Balte hängt gerade im Wasser ab, na klar, wo auch sonst - ist halt sein Element.

    Kurze Wegbeschreibung und zwei Minuten später, steht Herr Professor..... erneuter Spannungsbogen.....genau, wieder im Schlüpper vor mir.

    "Ab ins Meer"....., rufe ich ihm zu!

    Was folgt, ist sicherlich unique - ein Fotoshooting mit Lykischem Sarkophag im Wasser.

    Wenig später, wird's aber erstmal Zeit für's Dinner - Köfte und Salat.

    Es steht ja schließlich noch ein anstrengender "Spaziergang" bevor - Afiet olsun!

    Ach ja, to be continued..... 🌞🧿😊🙋‍♂️!
    Read more