• Wai-O-Tapu

    15. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

    Wir verlassen Napier und begehen uns ins Landesinnere. Unsere Fahrt führt nach Wai-O-Tapu. Unsere Strasse durchquert für einige Zeit den Regenwald, je näher man aber der vulkanischer Zone kommt, desto öder und flächer wird die Landschaft. Hier und da, sieht man Schwefelrauch aus dem Boden aufsteigen.

    Die vulkanische Zone von Taupo hat eine der höchsten geothermischen Aktivitäten der Welt. Sie liegt im pulsierenden Herzen der neuseeländischen Nordinsel und erstreckt sich vom Mount Ruapehu bis zum Pazifischen Ozean, vorbei an White Island.

    Das Thermal Wonderland von Wai O Tapu mit seinem skurrilen Namen ist eine Reihe von farbenfrohen geothermischen Pools, stinkenden Schwefel-schlammbädern und explosiven Geysiren inmitten dieser vulkanischen Zone.

    Dieses vulkanische Wunderland ist wie kein anderes auf der Welt! In Wai-O-Tapu befindet sich leuchtend grüne, blaue und orangefarbene Kraterseen, bei denen ich mich vergewissern kann, dass ich tatsächlich noch auf dem Planeten Erde bin. Sowas hab ich noch nie gesehen und lässt mich völlig fassungslos und ehrfürchtig zurück.

    Während wir dort das 18km2 grosses Geothermalgebiet betreten und die kollabierte Krater, Fumarole, heiße Quellen, durch Minerale gefärbte heiße und kalte Teiche und Tümpel sowie Schlammteiche, aus denen Gase vulkanischen Ursprungs aufsteigen und an der Oberfläche als Schlammblase zerplatzen, bestaunen, lässt uns die Natur nicht vergessen, dass wir auf einem aktiven Vulkan herumlaufen, der jederzeit hochgehen kann.
    Der Schwefelgeruch, der uns bereits beim verlassen des Autos in die Nase steigt, ist schwer zu überriechen. Es stinkt nach faulen Eiern.
    Læs mere