- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 23
- Senin, 30 Januari 2023 08.30
- Ketinggian: 10 mi
Selandia BaruTikoraki Point45°21’37” S 170°51’14” E
Moeraki

Auf dem Weg nach Oamura machen wir noch einen Stop in Moeraki. Juhuu, wir sind wieder am Meer! Ich liebe die Berge, aber das Meer noch mehr. Die Luft riecht frisch, salzig und leicht fischig. Ich fühle wie mein Herz freudig hüpft. Ich steige aus dem Auto, lege lächelnd ein Tänzchen hin. Beim Augenschmaus des Meeres sauge ich den Anblick in mir auf und atme tief ein.
Neuseeland ist voll von Geheimnissen, Wundern und spektakulären Landschaften. Die Moeraki Boulders, die riesigen kugelförmigen Felsen am Koekohe-Strand an der Ostküste der Südinsel, vereinen alle drei. Sowas hab ich noch nie gesehen und bin augenblicklich von ihnen fasziniert. Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie diese riesigen Felsen hierher gekommen sind, die von einer Legende über die Moeraki Boulders bis hin zu einer Verschwörungstheorie reichen.
Auch die Zeitangaben variieren von 60 Millionen Jahren bis hin zu nur wenigen tausend Jahren. Und natürlich gibt es auch ein paar wissenschaftliche Möglichkeiten.
Derzeit gibt es über 50 Felsbrocken. Heute sind sie durch Gesetze geschützt, aber das war nicht immer so. Die größten der neuseeländischen Moeraki-Blöcke haben einen Durchmesser von bis zu drei Metern und wiegen mehrere Tonnen. Interessanterweise sind die meisten von ihnen fast perfekt runde Felsen.
Eine Māori-Legende
Die Legende besagt, dass es sich bei den Felsbrocken um Überreste von Kalebassen (einem Kürbis tragenden Baum), Kumara (einer Süßkartoffel) und Aalkörben handelt, die an Land gespült wurden, als ein Kanu Schiffbruch erlitt. Die felsigen Untiefen, die sich vom nahe gelegenen Shag Point (im Süden, aber vom Moeraki Beach aus nicht sichtbar) ins Meer erstrecken, sind der versteinerte Rumpf des Kanus.
Außerirdische
Verschwörungstheoretiker behaupten, dass es sich bei den Moeraki Boulders in Neuseeland in Wirklichkeit um Eier von Außerirdischen handelt, die aus dem Weltraum geschickt oder vom Meer angespült wurden. Was meint ihr dazu? Könnte das Foto ein geschlüpftes Ei sein?
Vulkan
Vulkanische Aktivität ist eine plausible Erklärung.
Ich bin der Meinung, Poseidon spielt gerne Boccia, deshalb überall diese Kugeln.
Übrigens haben wir in Oamura wieder Seebären und Seehunde gesehen. Die Pinguine zeigen sich erst spät Nachts, tagsüber verstecken sie sich.Baca selengkapnya
Pelancongso schöni Fötelis u Idrück.
Pelancong
Villich d‘Morla us dr unändlichä Gschicht?
Pelancong
😍
Pelancong
😍