• Danke - meine Reise endet mit euch!

    5 februari 2023, Zwitserland

    Ich erinnere mich noch an diesen weiten Horizont ohne Bezugspunkte, an dem nur die Sonne die Grenze der Unendlichkeit war. In diesem Moment verstand ich, dass es angesichts der grossen Freiheit des Meeres nicht darauf ankommt, ein Schiff zu haben, sondern einen Ort, einen Hafen, einen Traum, dessen Überquerung das ganze Wasser wert ist. (Alessandro d‘Avenia)

    Ich habe die Erde halb umrundet um zu entdecken was es auf der anderen Seite schönes gibt. Ich bin erwartungslos losgezogen, mit wenig Gepäck aber haufenweise Glücksgefühl. Hätte ich Erwartungen gehabt, wären diese alle Übertroffen worden. Für mich bleibt Neuseeland geheimnisumwittert, mystisch, spektakulär. Obwohl es auf der anderen Seite der Weltkugel liegt, ist es das Land allemal wert die beschwerliche Reise auf sich zu nehmen. Wegen seiner unberührten Natur mit Berglandschaft, Geysiren, Fjorden, Regenwäldern, Stränden, Küsten und Seen, aber auch Grossstädten wie Wellington, hat das Land etwas zu bieten. Zudem sind die Kiwis grosszügige, hilfsbereite, warme und fröhliche Menschen. Leiser als die Schweizer, gemütlicher und entspannter unterwegs. Zudem ist das Land eines der sichersten mit einem stabilen politischen System und wenig Gewaltverbrecher. Ich will nicht verschweigen; die grössten Gefahren sind in der Natur vorhanden. Die Sonne ist x-mal stärker als bei uns, man hat in abgelegenen Regionen keinen Handyempfang, es können Erdbeben und tropischen Stürmen oder Zyklone auftreten und darüber hinaus gibt es im Land aktive Vulkane.
    Doch wo ist man schon sicher? Sicherheit gibt es keine, es ist eine Illusion.

    Viele Eindrücke haben mich geprägt, vieles hab ich gesehen, erlebt und ausprobiert. Alle offenen Fragen die mich vor meiner Abreise geplagt haben, wurden nun beantwortet. Ich bin an weitere Erfahrungen gewachsen, an gewissen Erlebnissen aufgeblüht und habe wieder einiges über mich gelernt.

    Danke, das ihr mir auf dieser Reise gefolgt seid. Ihr wart alle Teil dieses Trips und es hat mir Spass gemacht euch meine Eindrücke zukommen zu lassen. Danke für eure Kommentare, eure Unterstützung, eure Wertschätzung und eure Ermunterungen. Und an alle die mir geschrieben haben, weil sie sich um mich sorgten betreffend des Hochwassers in Auckland, ein ausserordentliches und wertgeschätztes MIHI (DANKE auf Maorisch)

    Bleibt weiterhin gesund und der kürzeste Weg um sich selbst zu erreichen, ist um die Welt. Herzlichst Virginie
    Meer informatie