- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 5
- Rabu, 21 Juni 2023 10.00
- ☁️ 23 °C
- Ketinggian: 1.008 mi
SwissIjollibach46°19’8” N 7°47’7” E
Wanderung zur Jolischlucht

Vom Bahnhof Raron aus wandern wir nördlich und folgen einem gepflasterten Weg bis zur Burgkirche hinauf. Die Burg tront majestätisch auf dem Hügel und fasziniert uns schon von unten. Die gepflasterte Strecke ist steil. Auf halber Strecke biegen wir ab und wandern den steilen und schmalen Weg entlang der Weiden bis zur Lötschberger Südrampe. Wir keuchen und schwitzen, geniessen aber immer wieder die unglaubliche Aussicht und die Faun und Flora. Endlich nach eineinhalb Stunden kommen wir beim Aussichtspunkt an. An dem Rastplatz mit Bänken und Tischen erholen wir uns und bewundern das Rhonetal in all seinen Facetten. Weiter folgen wir der Lötschberger Südrampe in Richtung Norden, bis zur BLS Eisenbahnbrücke über den Bietschbach. Dort haben wir Glück, wir schiessen ein Foto zur Zeit eines forbeifahrenden Mikas. Weiter gehts unter Tunnels und Felstoren zum Restaurant Ramerchumma. Wir kehren ein und geniessen ein Mittagessen. Vom Restaurant Rarnerchumma führt der Weg durch einen Kiefernwald und anschliessend durch herrlich duftende Sefinensträuche. Wir folgen weiter der Suone. Von dort geht es zur wilden Jolischlucht die vom Rhonetal aus sichtbar ist. Auf der Hängebrücke hat man einen Einblick in die wildtossende Schlucht. Nervenkitzel und Adrenalin sind auf diesem 20 Meter hohen Steg garantiert! Schwindelfrei sollte man sein… Es ist einfach nur wow.
Weiter geht es auf Holzplanken durch einen 30 Meter langen Tunnel, dann einen knappen Kilometer lang die Stägeru-Suone entlang. Auf der Hängebrücke hat man einen Einblick in die wildtossende Schlucht. Wir sind absolut begeistert. Der Weg ist schmal, abschüssig und manchmal nur mit Seilen gesichert. Abwechslungsreich, abschüssig und spannend, umschrribt den Weg am besten. Der Weg führt eine Zeit lang der Suone entlang, bevor wir den Abhang ins Tal in Angriff nehmen. Es war eine traumhafte aber anstrengende Wanderung, die sich allemal gelohnt hat.
Den Abend verbringen wir im Hotpot und einem anschliessenden Outdoor-Fondue, bevor wir alle erschöpft ins Bett fallen.Baca selengkapnya