• Tag 14 - Cagliari

    14. lokakuuta 2023, Italia ⋅ ☀️ 28 °C

    Il Castello – der historische Kern von Cagliari
    Der Stadtteil Castello thront auf einem der sieben Hügel und ist von gut erhaltenen dicken Stadtmauern umgeben. Den Eingang zur Altstadt Castello ist unübersehbar, da es von einem mächtigen Tor, dem Torre dell’Elefante geprägt ist.

    Neben dem Elefantenturm ist auch der Torre di San Pancrazio einen Besuch wert. Mit Wänden bis zu 3 Meter dick diente der Turm in früheren Zeiten zur Abwehr. Er wurde zwischenzeitlich auch zu einem Gefängnis umfunktioniert.

    Beide Türme wurden im 14. Jahrhundert erbaut und vereinen atemberaubende Panoramen mit detailverliebter pisanischer Architektur, die typisch für Sardinien ist.

    Wie die restliche Stadt stellt auch das Viertel Castello eine Mischung verschiedener Baustile dar. Bei einem Rundgang durch die engen Gassen im Herzen der Stadt begiebt man sich daher auf eine Entdeckungstour durch die Geschichte. Man entdeckt Architektur verschiedener gotischer Stile ebenso wie hispanische Einflüsse.

    Kathedrale Santa Maria di Castello
    Die Kathedrale Santa Maria di Castello am Palazzo di Citta ist eines der bemerkenswertesten Gotteshäuser in Cagliari. Ursprünglich wurde die Kathedrale im 13. Jahrhundert errichtet, seitdem aber mehrfach umgebaut und umgestaltet. So hat das Gebäude in seiner Laufbahn mehrere Baustile durchlebt, bis die Fassade 1933 wieder in einstigen pisanischen Stil zurückgebaut wurde.

    Besonders schön gestaltet ist das Innere der Kathedrale mit seinen bunten Marmorböden und den malerischen Fresken im Barockstil sowie einer Marmorkanzel aus dem 12. Jahrhundert.

    Bekannt ist die Bischofskirche auch für Ihre Krypta. Einem Gewölbe, das mit 600 Rosetten geschmückt ist, über zahlreiche Grabkammern verfügt und Überreste von sardischen Märtyrern beherbergt.

    Bastion von Saint Remy
    Die große Terrasse aus weißem Kalkstein wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, um Stadtbewohnern und Besuchern einen lauschigen Aussichtspunkt zu bieten.

    So kann man von hier aus einen unverstellten Ausblick aufs Umland und den Golfo degli Angeli genießen. Außerdem sind dort zahlreiche Bars und Restaurants mit herrlichem Gelato und köstlichem Cappucino.
    Lue lisää