• Tag 11 - Kerry Cliffs & Skellig Ring

    2024年5月7日, アイルランド ⋅ ☁️ 12 °C

    In Killorglin schlossen wir uns dem Ring of Kerry an (einer 179 km langen Rundstrecke, die zu den beliebtesten Touristenorten des Königreichs führt). Es ist wirklich eine schöne und malerische Fahrt, die uns gut auf unsere Kerry-Reise einstimmte.

    Die Kerry Cliffs, die an ihrem höchsten Punkt über 305 Meter hoch sind, bieten einen dramatischen Blick über steile Abhänge hinunter zum Atlantik und hinaus auf die Puffin Island und die Skelligs. Die Kerry Cliffs sind in der Tat der Punkt auf dem irischen Festland, der den Skellig-Inseln am nächsten liegt.

    Eine weitere interessante Tatsache, die die Einheimischen gerne erzählen, ist, dass die Kerry Cliffs höher sind als die Cliffs of Moher (305 Meter im Vergleich zum 214 Meter hohen Punkt der Cliffs of Moher).

    Die Kerry Cliffs gelten weithin als die spektakulärsten Klippen in Kerry.

    Die Klippen stehen über dem wilden Atlantik und wurden in einer Wüstenumgebung vor 400 Millionen Jahren gebildet. Im Westen befinden sich die beeindruckenden Skellig Rocks, eine von nur drei UNESCO-Welterbestätten in Irland.

    Auf einer Distanz von etwas mehr als 35 Kilometern verläuft der Skellig Ring als Verlängerung des Ring of Kerry über das westliche Ende der Iveragh Halbinsel. Er zweigt von Norden her kommend hinter Caherciveen nach Portmagee ab, dem Tor zur wunderschönen Insel Valentia Island. Von dort führt die Panoramastraße die Küste entlang und über beeindruckende Bergpässe nach Ballinskelligs und endet schlussendlich in dem hübschen Küstenstädchen Waterville. Dabei bietet der Skellig Ring immer wieder fantastische Ausblicke auf den tosenden Atlantik und die malerischen Landschaften der Iveragh Peninsula. Gewaltige Bergketten durchbrechen das Bilderbuchpanorama, das von einsamen Stränden und kunterbunten Fischerdörfern beherrscht wird.

    Obwohl der Skellig Ring zu einer der schönsten Panoramastraßen in Irland gehört, verirren sich nur die wenigsten Reisenden hierhin. Denn die Straßen sind schmal und enge Kurven winden sich die Berge hinauf. Zudem dürfen Reisebusse diese Straße nicht befahren, weshalb es hier noch vielerorts unberührte Landschaften gibt. Der Skellig Ring ist somit wahrlich eine Einzigartigkeit, die einen beeindruckenden Einblick in die irische Natur und einen fantastischen Ausblick auf die berüchtigten Skellig Islands verspricht!
    もっと詳しく