• Update

    October 5 in Canada ⋅ ☀️ 27 °C

    Diese Woche war irgendwie verrückt. Alles schien schief zu gehen, die Zeit scheint verflogen zu sein und die To-Do Liste hat sich endlos angefühlt. Neben langen Arbeitstagen, einem kaputten Computer und ganz vielen anderen Kleinigkeiten, sind aber auch ein paar gute Sachen passiert..

    Am Montag habe ich das erste Mal benotet. Die Studierenden sollten ein Video erstellen in dem sie sich vorstellen und meine Professorin und ich haben diese gemeinsam bewertet. Ich habe direkt gemerkt wie schwer es ist angemessene Erwartungen zu haben, objektiv zu sein und versuchen alle von Anfang an gleich zu bewerten. Ich war ziemlich froh noch eine erfahrene Zweitmeinung gehabt zu haben. Sie haben das aber alle ziemlich gut gemacht und das ist auch ein richtig schönes Gefühl, wenn man bedenkt, dass sie vor 4 Wochen noch kein Wort Deutsch sprechen konnten. Insgesamt merke ich, dass mir diese Erfahrung wie erhofft ermöglicht auch die anderen Seiten des Lehrens kennenzulernen - Benotung, zwischenmenschliche Beziehungen, gemeinsame Erfolge..

    Ansonsten haben Eva und ich am Mittwoch ein Housesitting fix gemacht. Über Weihnachten werden wir also auf ein Haus, einen Hund und eine Katze in Ottawa aufpassen. Davor und danach werden noch ein paar Städte im Osten Kanadas erkundet. Darauf freue ich mich schon sehr!

    Durch Marta, eine andere Fremdsprachenassistentin, haben wir uns hier außerdem schon eine kleine Freundesgruppe aufgebaut. Dienstag ging es wieder zum Kreativabend und gestern wurden wir zum großen persischen Mittagessen eingeladen. Danach sind wir dann noch mit meiner Professorin nach Toronto gedüst. Der Plan war es das Kunstfestival Nuit Blanche zu besuchen, was von 19 Uhr bis 7 Uhr morgens überall in der Stadt stattfand. Die Menschenmengen haben uns aber alle drei ziemlich überfordert und es ziemlich schwer gemacht sich auf die eigentliche Kunst zu konzentrieren. Wir haben uns dann einfach irgendwann für eine Jazz Bar entschieden und die war wirklich ziemlich cool!!

    Nächste Woche geht es auf meinen ersten Wochenendtrip- bleibt also gespannt!
    Read more