• Friendsgiving in Algonquin Park

    Oct 10–14 in Canada ⋅ ☀️ 15 °C

    Am 13. Oktober wird in Kanada Thanksgiving gefeiert und ich habe mit den französischen Fremdsprachenassistenzkräften das verlängerte Wochenende für einen Roadtrip in den Algonquin Nationalpark genutzt. Uns haben mehr als 7.635 Quadratkilometer Wald, Seen und Flüsse erwartet.

    Am Freitag ging es direkt los nachdem Pauline fertig war mit der Arbeit. Mit Joanne am Steuer ging es circa 5 Stunden in Richtung Nord-Osten und nach dem Check-in in unseren separaten Hostels ging es dann eigentlich nur direkt ins Bett. Ich hatte ehrlich gesagt etwas Sorge bezüglich meines Hostels, da es vergleichsweise sehr günstig war und die Bewertungen eher so mittelmäßig. Die Sorgen waren aber unberechtigt- es war nicht die schönste Unterkunft, aber ich habe nette Menschen kennengelernt und hatte drei gute Nächte.

    Am Samstag haben wir uns um 9 Uhr getroffen und sind zum Centennial Ridges Trail gefahren. Schon die Fahrt über den Highway 60, umgeben von bunten Bäumen und Seen, war wunderschön. Die 10,4km durch den farbenfrohen Wald, die weiten Blicke an den Lookouts und die vielen Tiere waren dann aber doch nochmal etwas besser. Zum Beine austreten ging es dann noch 1,5km über zwei Moore (Spruce Bog Boardwalk). Das Wetter war an dem Tag leider noch etwas bewölkt, aber zumindest hat es nur kurz geregnet und es hat der ganzen Herbststimmung nochmal etwas mystisches verpasst.

    Am Sonntag hatten wir leider kein Ticket für den Nationalpark bekommen- die gingen nämlich schneller weg als Taylor Swift-Konzertkarten. Also wurde sich einfach mal ins Auto gesetzt und die Gegend erkundet. Mein persönliches Highlight an dem Tag war Tom’s Scenic Lookout. Circa 1,5h zu der schönsten Aussicht, die ich dieses Wochenende gesehen habe. Die kleine Wanderung, der Besuch verschiedener Seen und der Sonnenuntergang am Lake St Peter haben den Tag auch außerhalb des Parks perfekt gemacht .

    Am Montag ging es über den Highway 60 dann in Richtung unserer zweiten Unterkunft in Bracebridge. Auf dem Weg sind wir noch den Lookout Trail (2,1km) und den Track and Tower Trail (7,5km) gelaufen. Den Tag haben wir mit einer Pizza und einer Romanze ausklingen lassen und damit unser Friendsgiving Wochenende perfekt angerundet.

    Über die drei Tage hinweg haben wir Otter, Bieber, Streifenhörnchen, Hühner, Eichhörnchen, Spechte, Frösche und noch viel mehr Tiere von Nahem erleben dürfen. Auf eine Begegnung mit einem Elch haben wir aber leider umsonst gehofft. Insgesamt war es aber wirklich ein wunderschönes Wochenende. Die Zeit in der Natur hat mir unglaublich gut getan und ich habe es geschafft mein Kopf mal etwas auszustellen. Außerdem hat es mir ermöglicht Joanne und Pauline etwas besser kennenzulernen und ich glaube dieses Wochenende hat das Fundament für einige zukünftige Trips gelegt- sie sind wirklich richtig toll.

    PS: Credits für die Fotos gehen an Pauline und Joanne :)
    Read more