Fete - Samstag

October 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war nun der erste Tag der "Féte des Vendanges" also des Erntedankfestes in Barr. Schon seit 8 Uhr früh war der Flohmarkt und der Wochenmarkt in der Stadt aufgebaut. Wir kamen nach ausgiebigem Ausschlafen um halb 11 Uhr los und begaben uns in die Altstadt. Der Flohmarkt war ganz witzig, Moni fand eine kleine Guglhupf Form und ein lustiges Buch zum Ausklappen für die Kleinen. Neben dem Flohmarkt gab es aber auch noch einen großen Wochenmarkt mit ganz tollen, vor allem Gemüseständen.
    Dummerweise hatten wir uns gestern eine größere Portion Lachs gekauft, die wir verarbeiten mussten, ansonsten hätte es auch leckere Sachen auf dem Markt zum Essen gegeben. Aber egal, die Lachsnudeln, die Moni dann gekocht hatte, waren auch sehr lecker.
    So um 5 liefen wir dann zum zweiten Mal ins Dorf, ist ja nicht weit. Gleich am Anfang der jetzt für den Verkehr gesperrten Altstadt spielte eine Trommlerband, das fing ja gut an. Kurz darauf fanden wir den ersten Stand mit Weinverkostung, ging ja besser weiter. Doch danach gab es fast nichts mehr, kaum Stände mit Essen oder Trinken und der Wochenmarkt mit seinen tollen Verkaufsständen war leider auch schon wieder abgebaut. Und es wurde empfindlich kalt. An einem weiteren Stand tranken wir noch 2 Gläser relativ teuren Pfälzer Wein, aber nachdem wir nichts mehr vernünftiges für den Abend fanden gingen wir wieder zurück an unseren kleinen ruhigen Campingplatz. Dort gabs dann das sehr leckere Nußbrot, das wir vormittags auf dem Markt gekauft hatten mit ebenso leckeren Tomaten vom Markt und ein paar unserer Vorräte - so ein kleiner Kühlschrank ist schon eine feine Sache..