Radeln nach Cortellazzo

June 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Von Cavallino nach Jesolo gibt es einen neuen Radweg entlang des Sile Flusses. Wir wollten ja sowieso einmal in diesem Urlaub nach Cortellazzo zum Fischladen radeln - den wir vor 30 Jahren schon immer von der anderen Seite - von Caorle kommend - besucht hatten.

Wir kamen gut los und mussten nur ganz kurz in Cavallino an der Überquerung des Sile Flusses warten, bis die Schleusen nach der Durchfahrt eines Ausflugsbootes wieder geschlossen waren. Dann gings entlang des Flusses auf einem mit recht groben Schotterbelag versehenen Weg bis nach Jesolo. Von da weiter an einem schier endlosen Damm bis nach Cortellazzo zum Fischladen. Der Laden sieht immer noch aus wie damals, wir haben leckere Cozze gekauft, das Eis für den Heimtransport gabs gratis.

Dann gings zurück, wir entschieden uns für die schnellste Strecke durch Lido di Jesolo. Aber das ist schon grenzwertig. 13 Km geht es nur entlang an Hotels, Bars, Kneipen, Souvenierläden und anderen Läden. Immer das gleiche. Und das 13 Km lang... Naja, wers mag oder braucht...

In Cavallino zurück radelten wir dann wieder an der Lagune entlang zurück nach Treporti. Und am Abend gabs die sehr leckeren Muscheln, die wir mit Beccis Hilfe sauber putzen und dann in einer leckeren Weißwein Sauce zubereiteten. Ein feiner Abschluss des Tages!