Assisi - Basilica di San Francesco

June 23, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Ein gemütlicher Tag.. Wir wanderten am Vormittag von unserem CP durch ganz Assisi, bis hinab zur Basilika des San Francesco. ein gewaltiges Bauwerk, dessen Ausmaße eigentlich nur aus einiger Entfernung erkennen kann. Hier wurden im 13. Jahrhundert zwei große Kirchen übereinander gebaut. Die untere Kirche verbirgt in den Katakomben die sterbliche Überreste des Hl. San Francesco. Hier waren wir schon vor ein paar Jahren auf unserer Radtour nach Rom. Aber kein Vergleich zu damals, als wir in einer endlosen Schlange anstehen mussten um die Krypta zu betreten. Heute waren fast allein beim Besuch der Gruft.

Mittags wollten wir eigentlich in einem sehr guten Umbrischen Lokal (degli Orti) Essen gehen, leider war heute Ruhetag. Schnell entschieden wir uns für ein anderes Lokal, das wir schon mehrfach beim Eingang nach Assisi gesehen hatten, die Pizzeria "La Lanterna". Wir bereuten es nicht, sowohl das Essen wie auch der Wein waren hervorragend.

Anschließend kauften wir noch für heute Abend ein und verbrachten anschließend den Nachmittag am Campingplatz. Abends spielt dann Deutschland bei der EM um den Einzug ins Achtelfinale, wir sind gespannt..