Pausentag in Assisi

August 5, 2013 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem für 2 Euro alle paar Stunden ein Bus vom Zeltplatz in die Stadt fuhr, nutzen wir diese Gelegenheit um uns die Fahrt mit den Radl hoch in die Stadt zu ersparen.

Assisi, eine faszinierende Stadt am Fuß des Monte Subasio. Da wir schon recht früh in der Stadt waren, konnten wir einige der Sehenswürdigkeiten noch ohne große Menschenmengen besichtigen.

---
    KI: Assisi ist eine italienische Stadt in der Provinz Perugia in der Region Umbrien. Assisi ist vor allem für seine mittelalterliche Altstadt und seine Kirchen bekannt, insbesondere für die Basilika von San Francesco, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Umbriens. Es gibt auch viele andere Kirchen, wie beispielsweise die Kirche San Rufino und die Kirche Santa Maria Maggiore. Außerdem gibt es viele historische Gebäude und Plätze zu sehen, wie beispielsweise die Kirche San Damiano, das Palazzo dei Priori und der Palazzo Comunale.

Basilica di San Francesco

Gleich zu Beginn waren wir in der Basilica di San Francesco, hier sind zwei Kirchen übereinander gebaut, darunter befindet sich noch die Krypta mit dem Sarkophag des Hl. Franziskus.

---
    KI: Die Basilika von San Francesco ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten von Assisi in Italien. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist dem Heiligen Franz von Assisi gewidmet. Sie ist berühmt für ihre Fresken und ihre architektonischen Details. Die Kirche besteht aus zwei Teilen, dem unteren und dem oberen Kirchenschiff. Im unteren Teil befinden sich die Grabstätten des Heiligen Franziskus und seiner Gefährten. Im oberen Teil sind die Fresken des italienischen Künstlers Giotto zu sehen, die die Lebensgeschichte des Heiligen darstellen. Die Basilika von San Francesco ist auch berühmt für ihre Akustik und wird häufig für Konzerte und religiöse Zeremonien genutzt.

Franz von Assisi

---
    KI: Franz von Assisi war ein italienischer Heiliger, der im 12. und 13. Jahrhundert lebte. Er ist als Gründer des Franziskanerordens bekannt und gilt als eine der einflussreichsten religiösen Figuren der westlichen Welt. Er war bekannt für seine Bescheidenheit, seine Nächstenliebe und sein Engagement für die Armen. Seine Lehren und Ideale haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kirche und der Welt gehabt und sein Gedenktag, der 4. Oktober, ist ein offizieller Feiertag in Italien. Heute wird er als einer der wichtigsten Heiligen der Katholischen Kirche verehrt.
    ---

Wanderung oberhalb und dann durch Assisi

Danach gingen wir weiter einen schönen Weg oberhalb der Stadt und dann zurück ins Zentrum, dem „Piazza del Comune“. Nach einem Spritz folgten weitere tolle Blicke auf und in die kleinen Gassen und schönen Kirchen der Stadt.

Mittagessen im „Ristorante degli Orti“

Mittags fanden wir ein kleines Restaurant mit umbrischer Küche, nur ein paar Meter abseits, aber sofort weg vom Tourismus. Es gab sehr leckere Umbrische Küche und die Preise waren durchaus im Rahmen. Eine Empfehlung wert, das „Ristorante degli Orti“ in Assisi. Webseite: http://www.ristorantedegliortiassisi.com/

Weiter durch Assisi

Danach blieben wir noch eine Weile in der Stadt, bis uns der Bus am Nachmittag wieder abholte und zum Campingplatz zurück brachte. Ein toller Ausflug!

Abends am Campingplatz

Den Abend genossen wir am Campingplatz mit tollem Sonnenuntergang und einem malerischen Blick auf die beleuchtete Stadt.

Route: Camping „Internazionale“ – Assisi und zurück
    Unterbringung: Camping „Internazionale Asissi“ 3 Km vor Assisi
    Strecke: 0 Km – ca. 500 Hm (a Piedi)