Manarola

March 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Heute standen die nächsten beiden Cinque Terre Orte auf unserem Plan: Manarola und Riomaggiore. Corniglia sparen wir uns fürs nächste Mal auf, zwei Orte an einem Tag sind genug.

Mit der Bahn ging es wieder in schneller Fahrt von unserem Standort in Levante nach Manarole. Der Zug war pünktlich, die gestrige verspätete Heimfahrt war wohl eine Ausnahme. Manarola ist mindestens genauso schön wie Vernazza, vielleicht sogar noch ursprünglicher und da nicht so überlaufen, auch wesentlich gemütlicher.

Zunächst gings natürlich wie in allen Orten zunächst vom Bahnhof hinunter zum kleinen Hafen. Dann machten wir uns aber auf, ein kleines Stück auf dem Rundweg um den hübschen Ort mitten durch die kleinen Weinberge, die sich immer wieder mit Zitronenplantagen abwechseln.

In unserem Reiseführer hatten wir von einem sehr empfehlenswerten Restaurant gelesen, etwas abseits und ziemlich weit oben in der Stadt. Das "Dal Billy" war den Aufstieg auf jeden Fall wert, denn meine Riesengarnelen und Monis frischer Fisch waren vom Feinsten. Dazu der lokale Cinque Terre Vino, wir haben hervorragend gegessen :-)