Ville Close in St. Malo

May 4, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Nach dem gemütlichen Mittagessen, das wir im Windschatten unserer Wohnmobile verzehren konnten, sowie einer gemütlichen "Zimmerstunde" im Wohnmobil radelten wir die wenigen Meter nach St. Malo in die "Ville Close" - die befestigte Korsarenstadt. Die Stadt wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt, aber im Anschluss wieder im historischen Stil aufgebaut.

---
    KI; Die Ville Close in St. Malo ist eine befestigte Altstadt auf einer kleinen Insel vor der Küste der Bretagne in Frankreich. Sie ist von einer massiven Stadtmauer umgeben und hat enge, gepflasterte Gassen, charmante Häuser und historische Gebäude. Die Ville Close war einst ein wichtiger Handelshafen und diente als Verteidigungsanlage gegen Angriffe aus dem Meer.

Die Stadtmauer der Ville Close wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im Laufe der Jahrhunderte weiter verstärkt. Heute können Besucher entlang der Mauer spazieren und einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die umliegende Landschaft genießen. Innerhalb der Stadtmauern gibt es zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Cafés, die zum Bummeln und Verweilen einladen.

Ein bekanntes Wahrzeichen in der Ville Close ist der Saint-Vincent-Turm, der als Leuchtturm und Verteidigungsturm diente. Er bietet einen spektakulären Blick auf die Stadt und das Meer. In der Nähe befindet sich auch die Kathedrale von St. Malo, die einen Besuch wert ist.
    ---

Ist schon recht touristisch, aber je später der Nachmittag oder Abend wird, desto weniger ist los in der Stadt. Wir besichtigten die schöne Kathedrale, liefen etwa 2 Drittel auf der befestigten Stadtmauer und faden auch ein kleines Lokal fürs Abendessen.