• pietromobil
  • Uschi Thamm
  • pietromobil
  • Uschi Thamm

2025.10 Südfrankreich

Ganz spontan, es geht Richtung Süden, das war klar. Aber dann kam der Anruf von Monis Bruder, wo solls hingehen, und kurz entschlossen hieß es - nach Südfrankreich - Provence - ins Var. Wir sind gespannt :-) Lue lisää
  • Matkan aloitus
    1. lokakuuta 2025

    Auf nach Südfrankreich

    1. lokakuuta, Saksa ⋅ ☀️ 10 °C

    Das WoMo steht bereit, ist beladen, die letzten Navi Updates laufen (kam ausgerechnet heute..), Moni macht noch ihre InkAdemy von heute fertig und dann geht's los... Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet...Lue lisää

  • Murten

    1. lokakuuta, Sveitsi ⋅ ☀️ 13 °C

    Die Fahrt über die Schweizer Autobahn war gewohnt recht entspannt, ist einfach angenehm, wenn eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 120 Km/h herrscht, brettert niemand mit 200 an Dir vorbei... Trotz einiger kleinen Staus, gerade rund um Zürich, aber kein Wunder, war ja Feierabendverkehr, waren wir gegen halb Sieben an unserem Übernachtungsplatz am Murtensee angekommen. Den Tipp hatten wir von einem Bekannten und hier ist es zwar etwas eng, aber völlig ruhig und jetzt in der Nachsaison ist auch genügend Platz vorhanden.

    Schnell waren wir eingeparkt und dann spazierten wir gemütlich Sonnenuntergang die Uferpromende entlang bis zum kleinen Hafen. Dann gings hoch in den Ort, ein sehr schöner Ort mit vielen Fachwerkhäusern und einer tollen Stadtmauer rund um den Ort. Die Stadtmauer kann man sogar hinauf gehen, was wir dann auch gemacht haben. Oben hat man einen tollen Blick über den Ort und auch kurz auf den Murtensee.

    Auf eine Einkehr verzichteten wir angesichts der Schweizer Gastronomie Preise, ist eine andere Kategorie... So gings bald zurück zum Womo, für Essen und Trinken ist ja gesorgt :-)
    Lue lisää

  • Kaffeepause in Serres

    2. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 16 °C

    Die Nacht war eiskalt, glücklicherweise hat unsere Heizung wunderbar funktioniert, so konnten wir morgens ganz entspannt unseren Kaffee im Warmen genießen, hier hat unsere Bluetti wunderbar für den Strom gesorgt. Schon bald waren wir wieder auf der Autobahn, diesen Übernachtungsplatz kann man sich merken, denn er war für uns dank später Ankunft und früher Abfahrt kostenlos!

    So waren wir bald in Genf und dann auch schnell in Frankreich. Aufgrund unserer Erfahrungen bei der letzten Fahrt durch die Berge hinter Genf entschieden wir uns heute, erst mal auf der Autobahn zu bleiben, auch wenn wir aufgrund unserer Fahrzeughöhe von über 3 Metern schon recht viel in Frankreich bezahlen müssen. So blieben wir bis hinter Grenoble auf der Autobahn, so spart man sich etliche Stunden Fahrtzeit im Vergleich zu den kurvigen Landsträßchen.

    Ab Vif gings dann auf die wunderbare Strecke auf die D1075 über den Col de la Croix Haute, der hat mich schon vor 40 Jahren mit dem Motorrad fasziniert und ist immer noch ein Highlight auf der Fahrt Richtung Provence. Im kleinen Bergort Serres machten wir dann eine kleine Kaffeepause, endlich wieder über 20 Grad Wärme in der Sonne, wunderbar!
    Lue lisää

  • Manosque

    2. lokakuuta, Ranska ⋅ ☁️ 12 °C

    Zu Fuß ging es die etwa 2 Kilometer hinunter und wieder hinauf vom Campingplatz in den schönen mittelalterlichen Ort. Eine Weile liefen wir durch die historischen Gassen, aber bald machte sich der Hunger bemerkbar und wir machten uns auf die Suche nach einer Gaststätte.
    Bei den "Deux Freres" fanden wir, was wir suchten. Es gab Holzofen Pizza und für Moni Nudeln mit Gemüse, alles mega lecker. Auch der halbe Liter im Pichet war mit 8€ durchaus im Rahmen. Dann gings zurück, wieder hinunter und hinauf zum Campingplatz, ein schöner Abendausflug..

    https://www.komoot.de/tour/2612716150?ref=aso
    Lue lisää

  • Mittags in Aix-en-Provence

    3. lokakuuta, Ranska ⋅ ☁️ 20 °C

    Mit den Radln gings heute das kurze Stück vom Campingplatz hinein in die schöne Stadt im Herzen der Provence. Überall darf man dort radeln, auch in der Fußgängerzone, ein wenig aufpassen muss man natürlich, aber insgesamt ist das alles kein Problem. Wir radelten und liefen dann ein wenig in der Stadt herum, gar nicht so einfach, ein einigermassen preiswertes Lokal zu finden. Abe schließlich fanden wir dann doch fast am anderen Ende der Altstadt ein kleines Restaurant mit libanesischer Küche, sehr lecker!

    Nach einem kurzen Besuch beim "Boesner" von Aix gings bald wieder zurück zum Campingplatz wo wir jetzt noch ein wenig die herbstliche Nachmittagssonne genießen..

    https://www.komoot.de/tour/2614285230?ref=aso
    Lue lisää

  • Markt in Aix-en-Provence

    4. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute war der große Wochenmarkt in Aix, allein schon eine Reise wert. Durch die halbe Altstadt erstrecken sich die verschiedenen Bereiche des Marktes, angefangen vom Blumen-, Obst-, Gemüse-, Fleisch- und Fischmarkt, weiter über viele Stände mit Klamotten, dem Gewürzmarkt und am Ende noch einem kleinen Trödelmarkt. Gut besucht und das zu Recht. Auch etliche Stände mit leckerem (fertigem) Essen gab es, so braucht man eigentlich am Wochenende hier nichts kochen, es findet sich für jeden Geschmack etwas, auch wir wurden natürlich fündig.

    Dann suchten und fanden wir ein nettes Lokal an einem sonnigen Platz für ein nach-märktliches Getränk, hier hätte es auch sehr leckeres zu Essen gegeben. Dann liefen wir zurück zur Bushaltestelle und ließen uns wie schon auf der Hinfahrt mit der Linie 3 zurück an unseren Campingplatz fahren, der nur 5 Minuten zu Fuß von der Endstation entfernt ist.
    Lue lisää

  • Hyper U in St. Maximin

    5. lokakuuta, Ranska ⋅ 🌬 15 °C

    Ein wichtiger Stopp vor dem Abstecher in sehr ländliche Gegend führte uns zum Hyper U in St, Maximin. Gar nicht so einfach einen Parkplatz zu finden hier, denn fast alle Parkplätze sind im 3-stöckigen Parkhaus und das ist leider nix für ein Wohnmobil... Aber beim Burger King war was frei und so konnte Moni einige unserer Vorräte wieder auffüllen...Lue lisää

  • Correns - erstes Bio Dorf in Frankreich

    5. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 19 °C

    Das Var, und hier die "Provence Verte" ist ja das Ziel unserer aktuellen Reise. Moni hatte viel recherchiert und nachdem in St. Maximin der Campingplatz schon geschlossen hat, fand sie einen winzigen Platz in Correns. Bald waren wir da, leider war das Tor geschlossen. Aber ein Schild besagte, auch wenn das Tor zu ist, der Platz ist geöffnet. Die angegebene Telefonnummer wurde schnell angerufen, und ja, der Platz ist offen, wir bekamen gleich zwei mögliche Plätze angezeigt, einen Code zum Öffnen des Tores und so waren wir schnell im Platz und installiert. Vorbildlicher Service!

    Bis zum Einchecken war genügend Zeit, so liefen wir gemütlich ins Dorf und fanden auch gleich nach wenigen Metern ein kleines Restaurant, wo wir hervorragendes Essen und einen leckeren Wein aus der Gegend bekamen. Correns ist ja das erste und anscheinend bisher einzige Bio Dorf Frankreichs und alle Produkte werden hier im Biologischen Anbau hergestellt.

    Nach dem guten Essen liefen wir noch ein wenig durchs Dorf, besichtigten die Kirche und fanden auch die BioWein Verkaufsstelle, der wir sicher bald einen Besuch abstatten werden. Dann gings zurück an den Campingplatz, wo uns bald der Betreiber besuchte und uns viele Informationen zum Dorf und zur Umgebung mitgab. Der Mistral hatte die nächtlichen Wolken vertrieben und so konnten wir die Nachmittagssonne am Platz genießen!
    Lue lisää

  • Radeln nach Saint-Maximin

    6. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 17 °C

    Heute ging's auf die erste Radtour hier im Var, genauer gesagt in der "Provence Vert", wie das Gebiet hier genannt wird.
    Zunächst radelten wir durchs Ballon Sourn, ein toller Canyon, durch den der Argens sich sein Bett gegraben hat. Bekannt ist der Canyon für seine steilen Felsen, für die viele Kletterer hierher kommen.

    Weiter ging's auf einer für den normalen Verkehr gesperrten, aber durchgängig geteerten Forststraße über die Hügel nach Bras und dann weiter wieder auf kleinen Sträßchen durch die Weinberge und Olivenhaine nach Saint Maximin. Dort besichtigten wir die berühmte Kathedrale und anschließend gabs was leckeres zum Essen und Trinken im Restaurant am großen Dorfplatz.

    Der Rückweg ging dann auf gleicher Strecke zurück, die Anstiegen waren jetzt nicht mehr so steil wie am Hinweg und so waren wir bald zurück an unserem Campingplatz.

    Am späten Nachmittag kamen dann Fifi und Uschi mit ihrem Wohnmobil an und so werden wir die nächste Zeit hier zusammen verbringen..
    Lue lisää

  • Radeln nach Contignac

    7. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 20 °C

    Die nächste Radltour führte uns heute über einen kleinen Berg nach Contignac. Gleich nach Correns ging es steil nach oben und die dritte Stufe Unterstützung wurde bald gebraucht. Und nach kurzer Zeit endete auch der Teerbelag. Für die ganz steilen Stücke gab es noch kurz eine Betonrampe rauf und kurz runter, aber dann wurde es teilweise heftig, denn der Regen hatte die Schotterpiste ausgewaschen und recht große Steinbrocken und richtige Löcher machten das Radeln nicht gerade einfach. Ein Stück mussten wir sogar schieben, das war uns dann doch zu gefährlich. Nach ein paar Kilometern wurde es endlich besser und irgendwann gab es auch wieder Asphalt.

    Schon ein Stück vor Contignac gab der Weg den ersten Blick auf das absolut sehenswerte Dorf frei, das sich an eine steile Felswand schmiegt. Im Ort war Markt und wir fanden ein paar nette Sachen. Bald waren wir durch und im Ort gab es etliche kleine Restaurants, von denen eines natürlich "unseres" wurde. Nach dem Essen liefen wir noch durch das Dorf und dann hinauf zu den prähistorischen Höhlen. Für 2,50€ konnten wir auch die steilen Treppen hinaufsteigen und gebückt ein Stück durch die Höhlen laufen. Wahnsinn sich vorzustellen, wie die Menschen damals hinauf und wieder herunter gekommen sind, so ganz ohne irgend welchen Schutz..

    Nach einer kurzen Einkehr in einer kleinen Bar machten wir uns auf den Rückweg, diesmal nicht über den Berg, sondern - bis auf ein kurzes Stück - auf kleinen Sträßchen, am Schluß entlang des Argen zurück zu unserem Ort, wo wir noch eine kleine Weinprobe machten und die Boulangerie aufsuchten. Eine tolle Tour bei herrlichem Wetter!

    https://www.komoot.de/tour/2621102794?ref=aso
    Lue lisää

  • Radln nach Barjols

    8. lokakuuta, Ranska ⋅ ☁️ 23 °C

    Eine entspannte Radltour führte uns heute ins beschauliche Barjols. Zunächst gings wieder durch den tollen Canyon hinter Correns und dann auf der glücklicherweise nicht allzuviel befahrenen Straße nach Barjols. Barjols ist bekannt für seine über 30 Brunnen, die alle auf einer schönen Karte verzeichnet sind, die wir im Tourist Office bekamen. Nach einem ersten Getränk am großen Platz liefen wir hinauf und wieder hinunter durchs Dorf. Wir fanden mindestens die Hälfte der Brunnen, die zum Teil jeweils etliche Becken haben, denn sie wurden für Trinkwasser, Geschirrspülen und Wäschewaschen verwendet.

    Dann war es allerhöchste Zeit fürs Mittagessen und im Restaurant am Platz gabs auch wieder sehr Leckeres zum Essen und Trinken,
    Danach liefen wir noch zu einem kleinen Wasserfall, ehe wir uns wieder auf den Heimweg machten.

    https://www.komoot.de/tour/2622615188?ref=aso
    Lue lisää

  • Radln nach Sillans-la-Cascade und Aups

    10. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 20 °C

    Heute die vorerst letzte Runde im Var, morgen solls Richtung Süden weitergehen. So radelten wir los in Salernes und dann die wenigen Kilometer aber etliche Höhenmeter nach Sillans-la-Cascade. Hier gibt es beeindruckende Wasserfälle, die wir uns anschauten. Das Wasser unten im Tal ist kristallklar und nach den hohen Wasserfällen gibt es auch noch ein paar kleine aber sehr hübsche Stellen, wo das Wasser den Bach hinunter plätschert.

    Nach einer kleinen Einkehr im Ort radelten wir weiter nach Aups, ein Ort kurz bevor es hinauf zum Lac St. Croix und der Verdon Schlucht geht. Hier gabs noch einen Kaffee und dann sausten wir hinunter zurück an unseren Startort.

    https://www.komoot.de/tour/2625933628?ref=aso
    Lue lisää

  • Giens

    11. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 22 °C

    Ein Fahr- und Pausentag. Die Abfahrt vom Camping Car Park Stellplatz ging gewohnt schnell vor sich, Ent- und Versorgung, dann Karte an den Automat halten und los gings. Zunächst auf kleinen und noch kleineren Sträßchen durch die Berge des Var und dann etwa 50 Kilometer auf der fast leeren, weil mautpflichtigen Autobahn Richtung Süden. Als die Autobahn dann wieder kostenlos war, nahm auch der Verkehr wieder schlagartig zu. Aber wir kamen gut durch und waren kurz nach 12 am Campingplatz "La Tour Fondue" in Giens, 10 Km südlich von Hyeres angekommen. Der Platz war sehr gut gefüllt, aber wir bekamen zwei der letzten freien Plätze, sogar direkt nebeneinander.

    Schnell waren wir installiert, machten Mittagspause und ein wenig Siesta. Dann gings ans Meer, ein kleiner Strand ist direkt am Campingplatz. Das Wasser ist klar und sauber und sogar ein kurzer Schwumm war heute drin, geschätzte Wassertemperatur etwa 20 Grad. In einer kleinen Bar direkt nebenan mit Blick aufs Meer und das Fort "La Tour Fondue" gabs was zu trinken. Heute war es richtig warm, an die 25 Grad, so konnten wir gemütlich im Freien zu Abend essen und anschließend bis spät in die Nacht unser Räuber-Romme spielen..
    Lue lisää

  • Von Fort de la Tour Fondue nach Hyeres

    12. lokakuuta, Ranska ⋅ ☁️ 23 °C

    Bei wunderbar waren Wetter radelten wie heute entlang den Salinen nach Hyeres. Ein mittelalterlicher Stadtkern erwartete uns, am historischen Marktplatz gab's was zu Essen und dann liefen wir noch hoch zur Kathedrale und durch die kleinen Sträßchen wieder hinunter.

    Auf der anderen Seite der Salinen ging's zurück, entlang des etliche Kilometer langen Sandstrand.

    https://www.komoot.de/tour/2630768161?ref=aso
    Lue lisää

  • La Tour Fondue

    13. lokakuuta, Ranska ⋅ ☁️ 20 °C

    Ein Weg führt von Tour de Fondue an der Küste entlang, über Felsen und in kleine Buchten die zum Baden einladen, oder einfach nur um die wunderbare Landschaft und das Meer zu genießen.

    Bei dem trüben Dezemberwetter hier möchte man am liebsten gleich wieder losfahren. Der Plage d´Argent auf Poquerolles, zu Fuß vom Hafen zu erreichen.

    #urbansketch #watercolour #painting #cotedazur
    Lue lisää

  • Wanderung auf der Ile de Porquerolles

    15. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 20 °C

    Wir sind ja südlich von Hyeres auf der Halbinsel La Tour Fondue und vorgelagert sind die Ile de Hyeres. Auf die Hauptinsel ging es heute mit dem Schiff, nach 20 Minuten waren wir auf der Insel.
    Wir wanderten zunächst zum Place d Argent, hier konnten wir wunderbar baden, zumindest ich, dann ging's zurück zum Essen ins Dorf. Leider nicht so der Hit, aber hilft ja nix...
    Danach liefen wir hoch zur Windmühle und zum Fort und bald ging's wieder mit dem Schiff zurück..

    https://www.komoot.de/tour/2635770797?ref=aso
    Lue lisää

  • Ortsbesichtigung Hyeres

    16. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 21 °C

    Nach der Radtour nach Hyeres letzten Sonntag fuhren wir heute mit dem Bus nach Hyeres, denn heute waren die Läden auf und so konnten wir heute gemütlich durch die Gassen der Altstadt spazieren und einige Läden besuchen. Auch war heute der Turm der Templer geöffnet, man kann sogar oben auf die Terrasse hinauf gehen, wo man eine fast genauso tolle Aussicht über die Stadt hat, wie später von der Kirche St. Paul, die heute ebenfalls geöffnet hatte.Lue lisää

  • Radeln nach Bormes-les-Mimosas

    17. lokakuuta, Ranska ⋅ ⛅ 20 °C

    Entlang den Salinen von Giens und dann auf einem Naturpfad entlang der alten Salinen bei Hyeres radelten wir heute nach Bormes-les-Mimosas. Eine tolle Radtour durch die Maurischen Berge hoch hinauf in den historischen Ort.

    https://www.komoot.de/tour/2638910606?ref=aso

    Nach dem leckeren Mittagessen machten wir einen kurzen Spaziergang durch den tollen Ort, bevor es wieder auf den Rückweg ging..

    https://www.komoot.de/tour/2638989458?ref=aso

    Dies war dann die Rückfahrt von Bormes-les-Mimosas, diesmal auf einem wunderbaren neuen Radweg auf der anderen Seite der Salinen. Speziell aber die Straße entlang der Chateaus in den Maurischen Bergen ist einfach toll!

    https://www.komoot.de/tour/2639262360?ref=aso
    Lue lisää

  • Radln nach La Garonne

    18. lokakuuta, Ranska ⋅ ☀️ 20 °C

    Die vorerst letzte Radtour in der Provence bescherte uns drei Highlights... 1. Den tollen Radweg, meist zweispurig entlang der viel befahrenen Straße nach Toulon, 2. den tollen Badestrand von La Garonne und 3. die tolle Bergstraße übers Cap Garonne auf der Rückfahrt. Ein schöner Abschluss unseres Herbsturlaubs in der Provence.

    https://www.komoot.de/tour/2641514729?ref=aso
    Lue lisää

  • Aix-les-Bains

    19. lokakuuta, Ranska ⋅ ☁️ 14 °C

    So, wir sind wieder auf der Heimfahrt... Über einige Autobahnen und auch gut ausgebaute "D" Straßen, sowie der wunderschönen Route über den "Col de la Croix Haute" fuhren wir heute knapp 400 Kilometer Richtung Norden. In Aix-les-Bains gibt es einen schönen Camping Car Par Stellplatz mit über 70 Plätzen. Als wir ankamen waren davon 50 belegt und somit war es kein Problem, auch für uns einen Platz zu finden.

    Dann gings kurz an den schönen Lac de Bourget für ein Foto, aber bald machte sich der Hunger bemerkbar und so liefen wir die gut 2 Kilometer in den Ort. Da Sonntag war, war nicht viel los, eine kleine Pizzeria war schell gefunden. Leider nicht so der Hit, wir bekamen einen Platz direkt an der Tür, es zog kalt herein, aber die Madam brauchte wohl die Kälte und so blieb die Tür offen. Monis Gnocchi waren gut, meine Pizza "Parma" kam mit einem undefinierbaren, flachsigen Schinken, 200g Ruccola und das Gewürz hat der Pizza Bäcker wohl auch vergessen. Dafür war der Wein teuer, 5,90€ für 0,12L, schade, hatten uns schon auf ein Abschlussessen gefreut. Naja, das nächste Mal gibts wohl selbst gekochtes hier in Aix-les-Bains..

    PS. Zu Hause angekommen, wurde der Pizza Rest noch ein wenig mit Salami, Peperoni und Scharföl "verbessert" und siehe da, so war sie plötzlich gar nicht mehr so schlecht... einfache Mittel, große Wirkung...
    Lue lisää

  • Wieder zu Hause angekommen

    20. lokakuuta, Saksa ⋅ ☁️ 11 °C

    Schön wars! Ein wunderbarer Urlaub ist heute zu Ende gegangen. Die Fahrt von Aix-les-Bains ging diesmal über die (für uns mit über 3M Höhe) sehr teure Autobahn nach Genf und dann über die wunderbaren Schweizer Autobahnen zurück an den Bodensee. Bis auf die üblichen kurzen Staus bei Zürich gings gut "durch" und so hatten wir sogar noch Zeit, in Dornbirn beim "Gerstäcker" vorbeizuschauen, Moni hat natürlich was Günstiges gefunden. Die anschließende Nachtfahrt war zwar anstrengend, aber kurz nach 8 sind wir gesund und munter zu Hause angekommen.
    Bis zum Nächsten Mal...
    Lue lisää

    Matkan lopetus
    20. lokakuuta 2025