• pietromobil
  • pietromobil

2026.04 Apulien

Ja und dann gehts schon wieder los :-) Diesmal wollen wir nach Süd-Italien, nach Apulien. Zusammen mit Fifi und Uschi. Ein spannendes neues Abenteuer beginnt... Läs mer
  • Gallipoli im Regen

    30 april, Italien ⋅ 🌧 18 °C

    Eine kleine Wetterstörung zog heute von Norden herunter und es begann bereits am Vormittag ein wenig zu regnen. Da war es gut, dass vom Campingplatz ein Shuttlebus für 3€ pro Person in die Stadt fuhr, den Service haben wir natürlich genutzt.

    In Gallipoli liefen wir ein wenig durch die belebte Hauptgasse, schauten in ein paar Läden und den Duomo. Ein wenig später machten Pause in einer "Foccacheria", die auch einen schönen Platz im Trockenen zum Essen und Trinken hatte.

    Dann gings nochmals raus ans Meer und wir besichtigten eine unterirdische Ölmühle. Hier gab es sogar eine kleine Erklärung auf Deutsch, die per Band in den Gewölben abgespielt wurde.
    Läs mer

  • Cantina Veccia Torre

    1 maj, Italien ⋅ 🌬 17 °C

    Es geht weiter Richtung Norden, Richtung Matera. Nur knapp 30 Km nach Gallipoli gibt es eine Weinhandlung, die sehr günstigen Wein aus der Gegend verkaufen. Da fuhren wir natürlich hin, denn der leckere Wein kann dort wirklich sehr, sehr preiswert eingekauft werden. Man kann den Wein probieren, es gibt den Wein in Flaschen, Kartons oder sogar in ganz großen Behältern zu kaufen. An der Weintankstelle! kann man sogar wie an einer normalen Tankstelle den Vino selber zapfen...Läs mer

  • Matera - Sasso Barisano

    1 maj, Italien ⋅ 🌬 14 °C

    Nach gut 150 Km Fahrt erreichten wir heute Matera - UNESCO Weltkulturerbe - eine absolut faszinierende Stadt mit traumhaften Blicken immer wieder. Die Bilder sprechen für sich!

    Vom Stellplatz Chef wurden wir per Shuttlebus in die Stadt gefahren, mit tollen Informationen versorgt und auch für das Abendessen in einer Osteria wurde gesorgt. Alles einfach perfekt!

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2925177020
    Läs mer

  • Matera - Sasso Caveoso

    2 maj, Italien ⋅ 🌬 16 °C

    Die nächste Wanderung ging ins Sasso Caveoso, der zweite Teil der beiden Sassi in Matera. Nicht weniger beeindruckend wie der erste Teil gestern. Wir besichtigten zwei unterirdische Kirchen, ein im vorherigen Jahrhundert bewohntes Haus im Felsen und stiegen hinauf zur Felsenkirche.

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2927524738

    Weitere Infos zu Matera gibts natürlich auf Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Matera
    Läs mer

  • Vieste

    3 maj, Italien ⋅ ☀️ 20 °C

    Weiter ging unsere Fahrt nach Vieste. Auf Empfehlung unseres Stellplatz Guides in Matera fuhren wir die SS 655, genannt "Bradanica", die von Matera über 140 Km ohne Ortsdurchfahrten und Kreuzungen bis nach Foggia führt. Eine super Straße auf der wir auch trotz der häufigen Geschwindigkeitsbegrenzungen gut voran kamen.

    So erreichten wir bald den Gargano, der heute am Sonntag von vielen, teils halsbrecherisch umher rasenden Motorradfahrern befahren wurde. Glücklicherweise hörte der teils heftige Motorrad Verkehr dann auf der kleinen kurvenreichen Strecke hinter Mattinata auf. Waren wohl etliche "Café Racer" unterwegs..

    Am späten Nachmittag machten wir dann einen ersten Spaziergang in die schöne, verwinkelte Altstadt von Vieste. Und auch die "Treppe der Liebe" mit ihren 80 steilen Stufen sind wir noch hinaufgelaufen..

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2931568746
    Läs mer

  • Frutta Mercato Vieste

    4 maj, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

    Eigentlich wollten wir den täglich stattfindenden Fischmarkt in Vieste besuchen, aber vermutlich waren wir einfach am Vormittag zu langsam, denn am Hafen war davon nichts mehr zu sehen.

    Dafür fanden wir bald den Obst- und Gemüsemarkt der Stadt und neben den "Frutta" Ständen gab es auch ein paar Fischhändler, wo wir leckere Garnelen fürs Abendessen eingekauft haben.Läs mer

  • Radln am Nachmittag

    4 maj, Italien ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach der Bummelei am Vormittag machten wir heute mal ausgiebig Siesta und so wurde es nur eine kurze Radtour am Nachmittag. Es ging erstmal durch Vieste, den Hafen und dann an der Nordküste des Gargano ein Stück auf der kaum befahrenen Straße Richtung Peschici.

    An der "Grotta del Acqua" fanden wir einen kleinen Campingplatz mit Bar, hier gabs was zum Trinken. Dann waren wir bald auf gleichem Weg wieder zurück in Vieste und genossen unsere leckeren Gambas mit Gemüse zum Abendessen,
    Läs mer

  • Nochmal Vieste

    5 maj, Italien ⋅ ⛅ 17 °C

    Bei bewölktem Wetter liefen wir heute Vormittag ganz gemütlich nochmals durch die verwinkelten Gassen von Vieste. Es ist immer wieder erstaunlich, welche neuen Ecken man immer wieder findet. Wir waren ja auch ein wenig auf der Suche nach einem Platz für das heutige "Abschiedsessen", denn morgen fahren Fifi und Uschi wieder Richtung Heimat, wir haben ja noch ein paar Tage hier im Süden.

    Am Abend gings dann in die Osteria "Degli Archi", die wir am Vormittag ausfindig gemacht hatten. Das Essen war sehr lecker, zwar kleine Portionen, aber für den Abend durchaus ausreichend. Ein schöner Abschluss unserer bis jetzt gemeinsamen Fahrt!
    Läs mer

  • Tag 4 in Vieste

    6 maj, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute war mal ein recht gemütlicher Tag ohne grosse Höhepunkte. Fifi und Uschi sind heute Richtung Heimat aufgebrochen, wir sind ungefähr einen Meter gefahren, sodass wir jetzt unseren "eigenen" Platz am Campingplatz haben. Nach dem gemütlichen Frühstück liefen wir mal wieder in die Stadt, ein wenig bummeln, eine kleine Brotzeit gabs auch und bald waren wir wieder zurück am Platz, Zimmerstunde, wie die Leute auf der Dresdner Hütte immer ihre Pause genannt haben.

    Am späten Nachmittag gings dann nochmals nach Vieste, eine Postkarte einwerfen und nochmals ein paar neue Gassen besuchen. Auch dieser Besuch war kurz, zurück am Platz mal wieder unseren Spezialkniffel gemacht und dann das leider nicht gewonnene CLHalbfinale des FCB verfolgt. Naja, war trotzdem ein schöner Urlaubstag...
    Läs mer

  • Radeln nach Peschici

    7 maj, Italien ⋅ ☁️ 19 °C

    Von unserem Campingplatz sind es nur wenige Kilometer nach Peschici. Mit dem Radl gings bald auf die wunderbare Küstenstraße, es geht dann zwar ordentlich den Berg hoch, insgesamt waren es dann doch 540 Hm, aber mit unseren E-Bikes ist das ja sehr gut zu machen.

    Peschici hat eine sehr schöne Altstadt, hier liefen wir durch die engen Gassen bis zum Fort, dann wieder ein Stück zurück, es gab leckere Brote zum Mittagessen und schließlich machten wir noch eine Pause am wunderschönen Stadttor mit seinem kleinen Turm, den Moni natürlich zum Sketchen nutzte.

    Dann gings auf gleichem Weg zurück, wir fanden einen kleinen Laden zum Wein kaufen und einen Stand auf dem Weg, wo es sehr gutes Olivenöl gab. Den Nachmittag ließen wir dann an unserem tollen Platz ausklingen, große Wäsche wurde auch noch gemacht...

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2938557893
    Läs mer

  • Spaziergang zum Torre di Sfinale

    8 maj, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute kam der seit einiger Zeit in den Wetter Apps in der Vorschau angekündigte Regen. Bevor es los ging, machten wir noch einen kleinen Strandspaziergang zum Torre di Sfinale, der malerisch am Ende unseres schönen Sandstrands vor dem Campingplatz schon von weitem zu sehen ist. Am Rückweg begann es leicht zu nieseln und es wurde kühl, sodass wir uns bald in unser WoMo zurückzogen. Am Abend soll es aber schon wieder besser werden, mal schauen...

    Und noch ein wenig Kultur... Infos zum Torre die Sfinale..

    Der Torre di Sfinale (oft auch einfach Torre Sfinale genannt) ist ein faszinierendes historisches Denkmal an der Küste des Gargano in Apulien, Italien. Er liegt auf einer felsigen Landzunge zwischen den Küstenstädten Peschici und Vieste.

    1. Historischer Hintergrund
    Der Turm ist Teil eines weitläufigen Verteidigungssystems, das im 16. Jahrhundert (vor allem unter der Herrschaft des spanischen Vizekönigs Don Pedro de Toledo) errichtet wurde. Diese Türme dienten dazu, die Küste vor Angriffen von Piraten und Sarazenen zu schützen. Von der Spitze aus konnten die Wächter Signale (Rauch am Tag, Feuer in der Nacht) an die benachbarten Türme weitergeben, um die Bevölkerung rechtzeitig zu warnen.

    2. Architektur und Zustand
    Bauweise: Der Torre di Sfinale hat den typischen quadratischen Grundriss der apulischen Küstentürme jener Zeit. Er wirkt massiv und gedrungen, was ihm eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Kanonenbeschuss verlieh.
    Zustand: Heute ist der Turm eine Ruine. Während das Dach und Teile des Obergeschosses eingestürzt sind, stehen die dicken Außenmauern noch immer beeindruckend auf den Klippen. Gerade dieser verfallene Zustand verleiht ihm eine sehr romantische und fotogene Atmosphäre.

    3. Lage und Umgebung
    Der Turm befindet sich in einer strategisch günstigen Position auf einer Landzunge, die die Bucht von Sfinale überblickt.
    Zu Füßen des Turms erstreckt sich ein schöner Sandstrand, der besonders bei Windsurfern und Kitern beliebt ist, da dort oft gute Windverhältnisse herrschen.
    Natur: Die Umgebung ist geprägt von der typischen mediterranen Macchia und schroffen Kalksteinfelsen.

    4. Besichtigung
    Obwohl man das Innere des Turms aufgrund seines Zustands meist nicht offiziell betreten kann (Sicherheitsgründe), ist er ein beliebtes Ziel für Wanderer und Spaziergänger. Ein Pfad führt von den nahegelegenen Parkplätzen oder Campingplätzen hinauf zur Ruine. Von dort oben hat man einen spektakulären Panoramablick über die Adria und die Küstenlinie des Gargano-Nationalparks.
    Läs mer

  • Muttertag am Gargano

    10 maj, Italien ⋅ ⛅ 19 °C

    Sonntag, Muttertag. Am Vormittag hatten wir noch ein wenig Sonne. Die Kinder und Enkelkinder hatten sich per Telefon gemeldet und ihrer Mama und Oma gratuliert. Schön, wenn man (Frau) wieder mal etwas voneinander hört und sieht..

    Da für Nachmittag Regen angekündigt war, machten wir nach dem Mittagessen einen kurzen Strandspaziergang, ehe wir uns ins trockene WoMo zurückzogen. Am Abend gings dann ins Campingplatz Restaurant, es gab leckeren Fisch für Moni und Spaghetti Vongole für den Opa.
    Läs mer

  • Mare e Monte - Radln zum Foreste Umbra

    11 maj, Italien ⋅ ⛅ 20 °C

    Von unserem Campingplatz ging es heute hinauf zum Foreste Umbra. Die Strecke war wenig spektakulär, die meiste Zeit geht es gleichmäßig hoch durch den Wald. Die letzten Kilometer wird es dann etwas steiler, aber es blieb immer fahrbar.

    Oben angekommen gibt es ein kleines Refugio, hier gab es leckere Orechini zum Mittagessen.
    Dann liefen wir noch um den kleinen See, hier gibt es jede Menge Fische und auch einige Schildkröten zu sehen, die sich am Ufer zum Sonnen hingesetzt haben.

    Aber bald radelten wir wieder zurück 18 Km bergab, ein Traum 😊

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2948377137
    Läs mer

  • Badetag am Gargano

    12 maj, Italien ⋅ ☀️ 23 °C

    Ein richtiger Urlaubstag heute, wenn man denn so einen gemütlichen Badetag am Meer als solchen bezeichnen möchte. Wir haben gemütlich gefrühstückt, sind dann ein wenig ans und ins Meer, haben Mittags Nudeln gekocht, dann ein wenig Siesta gemacht und nachdem es wieder wolkig wurde, sind wir nur nochmals den Strand entlang gelaufen und haben in der Nachbar Bar etwas getrunken.Läs mer

  • Camping Bellamare kurz vor Ancona

    13 maj, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

    Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. So könnte man den heutigen Reisetag beschreiben. Denn wir sind heute Vormittag zeitig los gekommen von unserem tollen Campingplatz im Gargano. Die ersten Kilometer der Fahrt bis Peschici kannten wir ja schon von unseren Radltouren. Bei Oma und Opa in Peschici haben wir dann nochmals ein paar Kanister vom leckeren Wein (für 2€ der Liter) eingekauft. Dann gings weiter auf der wunderbaren, winzigen Passstraße hoch vom Ort und hinaus aus dem Gargano.

    Eigentlich wollten wir noch Pause in Termoli machen, aber da war das Wetter richtig schlecht und es war auch keine Aussicht auf Besserung zu erwarten. Im Norden waren die Aussichten wesentlich besser und so war die Entscheidung schnell gefallen, wir fahren gleich weiter bis zum als Nächstes sowieso geplanten Stopp kurz vor Ascona.

    Eine gute Entscheidung, denn nachdem wir die paar Staus auf der A14 überstanden hatten, waren wir gegen 16 Uhr am Camping Bellarmare angekommen, ein Platz, auf dem wir schon vor ein paar Jahren gestanden hatten. Wir bekamen einen schönen Wiesenplatz, 23€ mit ASCI, und so waren wir schnell angekommen. Noch kurz in den nahen Ort zum Einkaufen geradelt, dann lecker Schinkennudeln zum Abendessen gekocht und alles war gut :-)
    Läs mer

  • San Pietro am Monte Conero

    14 maj, Italien ⋅ ⛅ 20 °C

    Wie vor 6 Jahren schon mal, radelten wir heute die schöne Strecke hoch zur kleinen Kirche San Pietro, knapp 500 Hm sind zu fahren, dann hat man das alte Kloster oben am Monte Conero erreicht. Zuvor liefen wir noch durch die kleinen Gassen von Sirolo, kauften Obst und Gemüse beim Bauern im Ort und machten uns dann an die Auffahrt.

    Nach einem Kilometer hinter Sirolo beginnt dann das kaum befahrene Bergsträßchen, mit durchwegs 10-12% Steigung geht die Straße durch den Wald des Naturschutzgebietes. Oben angekommen belohnen einen die tollen Blicke hinab Richtung Meer und natürlich sind auch das alte Kloster - heute ein Hotel - und die alte Kirche den Besuch wert. Die kleine Kneipe, in der wir letztes Mal so lecker gegessen hatten, war leider noch geschlossen, öffnet wohl nur im Sommer.

    So gings mit zügigem Tempo wieder hinab nach Sirolo, Pinsa und Wein zu Mittag waren nicht zu verachten, die tollen Blicke auf die Bucht von Conero sowieso nicht.

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2953969056

    Am Nachmittag gings dann noch kurz an den Strand, aber es war extrem windig und so machten wir nur ein paar Bilder und waren dann bald zurück an unserem Platz, wo wir sehr leckere Spaghetti mit grünem Spargel kochten.
    Läs mer

  • Ancona

    15 maj, Italien ⋅ ☁️ 18 °C

    Aktuell ist es hier ein wenig kühl und regnerisch, so machten wir uns heute auf den Weg mit dem Bus nach Ancona. Nach knapp einer Stunde erreicht der Bus nach teilweise abenteuerlicher Fahrt Ancona.

    Am Piazza Cavour stiegen wir aus, liefen die Einkaufsstrasse hinunter zum Hafen, hier liegen etliche große Fähren, die allerdings gerade weder be- noch entladen wurden.

    Von dort ging es hoch zum Duomo, eine beeindruckende Stätte mit zwei Krypten. Es ging vorbei (und hinein) in andere schöne Kirchen, wir sahen große Palazzos, leider haben wir den Alten Markt verpasst, obwohl wir fast davor standen.

    Nach 3 Stunden wars dann wieder gut und wir fuhren wieder mit dem Bus zurück. Leider diesmal nicht ganz bis zu unserem Campingplatz, ein knapp 3 Km Fußmarsch ist hier nicht aufgezeichnet...

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2955989168
    Läs mer

  • Porto Recanati

    16 maj, Italien ⋅ ☁️ 14 °C

    Ein kühler, extrem windiger Tag. Highlight war heute die kurze Radlfahrt nach Porto Recanati zum Fisch kaufen. Dort gabs im Fischladen ein kleines Doradenfilet und 200g kleine Garnelen für gerade mal 4€. Das haben wir dann zum Mittagessen gegrillt. War lecker, die Garnelen Putzerei allerdings ein wenig mühsam, wenn das Wasser fast waagrecht vom Wind weggeblasen wird...

    Nachmittags dann ein wenig Bundesliga Entscheidungen geschaut und am Abend den ESC angeschlafen. Das wars dann auch für heute...
    Läs mer

  • Radtour nach Loreto und Sirolo

    17 maj, Italien ⋅ ☀️ 19 °C

    Endlich wurde heute das Wetter wieder besser, die Sonne schien, es war warm und der Wind hatte auch nachgelassen. So radelten wir heute eine Tour, die wir so ähnlich vor ein paar Jahren schon einmal gemacht hatten.

    Zunächst gings auf dem kleinen Radweg zum Wallfahrtsort Loreto, die Auffahrt hatte bestimmt 15 oder mehr Prozent, aber wir haben's geschafft. Loreto selbst ist schon überwältigend, die Kirche ist riesig und ist absolut sehenswert.

    Weiter gings nach Castelfiardo, ein nicht so beeindruckender Ort. Da wir wieder mal nix gescheites fürs Mittagessen gefunden hatten, radelten wir weiter nach Sirolo. Ein kurzes Stück gings dabei auf der vielbefahrenen Straße über die Eisenbahn und Autobahn, dann konnten wir glücklicherweise auf eine kleine Straße Richtung Parco Conero abbiegen.

    In Sirolo machten wir Mittag, genossen einen Espresso am Platz hoch über dem Meer, bevor es dann zurück zum Campingplatz ging.

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2961535342
    Läs mer

  • Kleiner Ausflug zum Monte Gabicce

    19 maj, Italien ⋅ ⛅ 20 °C

    Emilia, wann fahren wir nach Rimini 😊 so hieß ein Werbespot vor vielen Jahren.. Nach Rimini sind wir zwar nicht gefahren, aber ganz nah bei Riccione haben wir einen kleinen SCSI Platz gefunden. Der musste als Ersatz für den geplanten Platz in Urbino herhalten, den es leider nicht mehr gibt.

    Nach der schnellen Installation und einer Brotzeit radelten wir noch ein Stück Richtung Monte Gabicce auf den schönen Radwegen, die es hier entlang der Küste gibt.

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2965860977
    Läs mer

  • Radeln zum Markt im historische Zentrum von Rimini

    20 maj, Italien ⋅ ☀️ 22 °C

    Jetzt sind wir also doch noch in Rimini gelandet, denn dort findet immer am Mittwoch der große Wochenmarkt im historische Zentrum statt.

    Von unserem Campingplatz waren es 15 Kilometer, die es fast immer entlang der endlosen Strandpromenaden von Riccione und dann Rimini entlang geht. Teitonengrill halt 😊 Aber jetzt in der Vorsaison noch ganz entspannt zu radeln...

    Und so durfte dann Peter ganz entspannt ein Getränk in der Bar am Markt genießen, mit Blick auf die abgestellten Bikes, während Moni den Markt ablaufen konnte..

    https://www.komoot.com/de-de/tour/2967776867

    Am Nachmittag gings dann ein wenig an den Strand, endlich passt das Wetter...
    Läs mer