Спутник
Показать на карте
  • День 10

    GAP

    16 мая, Соединенные Штаты ⋅ ☁️ 20 °C

    Die "Great Allegheny Passage" GAP führt durch die Alleghenis (die nördlichen Ausläufer des Appalachen). Zunächst als C&O Kanal, dann als Eisenbahn. Die GAP verbindet die Region um Washington mit dem Industriegebiet vin Pittsburg, Heute folgte ich der Eisenbahn auf einem früheren Trassee von Cumberland nach Rockwood; 40 km stetige Steigung bis zur östlichen Wasserscheide der USA. D.h.: was hinter mir liegt, entwässert in den Atlantik, was vor mir liegt, in den Golf von Mexiko (zumindest bis zu den Rocky Mountains, wo dann nochmals eine Wasserscheide kommt).
    GAP auf Englisch heisst "Lücke". Wir sind vielfach aufgerufen, in die Lücke zu stehen, und das wollen wir auch immer wieder tun. Hier sehen wir eine andere Reaktion: Die "Lücke" ist die offene Tür, durch die wir gehen sollen. Manchmal müssen wir eine Lücke schliessen, manchmal müssen wir sie Duchschreiten. Lücken sind Gelegenheiten, vorwärtszukommen.
    Ziel heute: Rockwood, Etappenort der GAP. Ich hatte nichts reserviert, meine vorbereitende Recherche zeigte eine reiche Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten. Doch der Campingplatz war definitiv geschlossen (no trespassing!). Und die diversen B&B waren zu oder nicht erreichbar. Und mein Handy war auch noch leer.
    Ich klopfte dann an eine Tür, und die Dame hatte zwar zwei scharfe Hunde, war aber sehr hilfreich. Sie telefonierte etwas herum, und eines der B&B hatte noch einen Platz - keine billige Unterkunft zwar, aber sehr schön und für mich ein Gottesgeschenk zum Geburtstag.
    Morgen und Samstag ist wieder Regen angesagt; und am Ende wäre eigentllich Zelten geplant. Aber wir kennen ja den, der über Wind und Wetter herrscht.
    Читать далее