• Blue Springs / Wymore NE

    16 juni 2024, Förenta staterna ⋅ ⛅ 23 °C

    Um 3 Uhr morgens war rundum Wetterleuchten. Im Licht meiner Stirnlampe demontierte ich das Zelt und packte provisorisch, und transportierte alles in eine offene Halle und wartete den Morgen ab. Es war kühl, aber Regen blieb aus.
    Die ersten zwei Drittel bis Marysville waren schwierig: Viel Naturstrassen mit steilen Anstiegen und heiklen Abfahrten.
    Marysville ist eine lebendige Kleinstadt (3000 E), und war eine wichtige Station für den Pony-Express, ein Postservice von St. Joseph MO nach Kalifornien. Die Reiter transportierten die Post auf schnellen Ponies von Relays-Station zu Relais-Station. Das Ganze ging nach 18 Monaten konkurs; der Telegraph war stärker!
    Marysville ist auch Startpunkt für den Biketrail nordwärts bis Lincoln NE, auch hier wiederum auf einem ehemaligen Bahntrasse, Der "Chief Standing Bear", ein Indianerhäuptling mit tragischer Geschichte, hat diesem Trail den Namen gegeben.
    In Blue Springs suchte ich den kommunalen Gratiszeltplatz auf, war aber nur halb begeistert. Offenbar wurde mein etwas ratloses Suchen bemerkt. Ein Auto stand in "Wartestellung", und als ich vorbeifuhr, sprach mich die Frau am Steuer an und wies mich auf einen besseren Platz im Ortsteil Wymore hin. Und dann sagte sie, ich könne auch bei ihnen übernachten (sie hatte bereits einen Biker im Auto). Sie ist Mitglied bei "Warm Showers", und Rob, der texanische Biker, hatte über die Warm Showers Platform die Nacht beim Ehepaar Mike und Carol Braun gebucht. Wir wurden auch noch zum Nachtessen eingeladen.
    Unterdessen ging draussen ein heftiger Gewittersturm nieder - wie schön, war ich unter Dach, und sogar meine Wäsche ist schon wieder gewaschen und getumblert! Und Mike wird uns morgen sogar ein frühes Frühstück vorbereiten. Ich staune einfach.
    Läs mer