Satellite
Show on map
  • ET4 - Zwieselsberg - Schiltach 17km

    May 25, 2015 in Germany ⋅ 8 °C

    ET4 - Schmiedsberger Platz - Schiltach Marktplatz 17km
    Heute ist Pfingstmontag - normal liege ich um 5:30 Uhr an so einem Tag noch lange im Bett. Heute stehe ich aber um diese Zeit auf, packe meine sieben Sachen schnell zusammen und verlasse diesen Platze ohne Kaffee, da die "Plagegeister" auch schon wieder wach zu werden scheinen. Ein ziemlich verwinkelter, schmaler aber durch die vielen Tannennadeln am Boden liegender weicher Pfad schlängelt sich nun ziemlich lange durch den Wald. Etliche umgestürzte Bäume sind zu überklettern oder zu umlaufen. Dann geht's wieder auf einen breiteren Weg und man hat nicht ständig Spinnweben im Gesicht und dieser Weg endet auf einer ziemlich großen Kreuzung wo ungefähr 7 Wege zusammenführen. Keine Mittelweg-Raute ist zu finden. Also, wo geht es weiter? Laut Karte auf dem breitesten Weg schon eher eine Straße. Ihr folge ich - 200 oder 300 Meter weiter, noch kein weiteres Zeichen zu sehen. Bin ich hier wirklich richtig? Schicken mich die Wegeplaner des Schwarzwaldvereins hier wirklich auf eine "Autobahn im Wald"? Kann das sein, dass für einen Höhenweg so ein breiter Waldwirschaftsweg benutzt wird? Ich werde unsicher und überlege zurück zu gehen bis zur großen Kreuzung. Gesagt getan! Dort angekommen untersuche ich jeden anderen Weg der von dort abzweigt und gehe einige Meter hinein um eine Raute zu entdecken. Aber nein, nirgends ein Mittelwegsymbol. Nochmal die Karte genau angeschaut. Es muss mein bisheriger Weg sein auf dem es weiter geht. Also! Den gleichen Weg wieder gelaufen und nach gefühlten 1,5 km endlich eine weitere Kreuzung mit den Wegweisern, die ich schon an der vorigen Kreuzung vermisst hatte. Beruhigung! Ich bin also noch auf der Spur. Doch nun geht es bergauf (mal wieder!) und dann wird der Mittelweg mal wieder zur Herausforderung. 80cm bis 1m tiefe Spuren von Waldwirtschaftsfahrzeugen, ich vermute es war ein Traktor oder ein sogenannter "Harvester"(Vollernter) der hier mit seinen 150cm durchmessenden Reifen den Wanderweg zum Kratersee verwandelte.

    Ständig versuchend die Hindernisse zu überspringen oder zu überklettern bringe ich diesen unschönen Wegteil hinter mich. Dann wird der Weg auch wieder angenehmer.
    Auf der weiteren Strecke lag die Emilshütte. Dort nahm ich mir eine Auszeit um den "verpassten" Kaffee nachzuholen. Ein Energieriegel fungierte als Brötchenersatz!

    Über den Teisenkopf gelange ich beim Abstieg nach Schiltach an den Kohlbrunnen wo ich meine Wasserflaschen wieder mit dem wichtigen kühlen Nass auffülle und dann durch ein idyllisches Tal in die Stadt hinab wandere.
    Schiltach ist eine wunderschönes Städtchen mit vielen alten Fachwerkbauten.
    Am Marktplatz setzte ich mich vor dem Gasthaus Sonne an einen Tisch und bestellte um die Mittagszeit mein obligatorisches, heute besonders verdientes, "Weizenbier" und weil ich ziemlich Hunger hatte ein "Schniposa". Für die denen dieser Begriff nicht so geläufig ist - Schnitzel, Pommes und Salat!

    Ein kurzes Telefonat mit meinem Schatz, damit sie weiß, wo ich mich gerade befinde und während des Telefonierens fragt sie mich nach dem Wetter, ich schaue zum Himmel hoch und sage dass sich hier gerade Gewitterwolken in ziemliche Höhen aufbauen und bedrohlich schwarz aussehen. Ich sage - mal sehen was passiert und ích melde mich wieder.
    Das Essen hab ich gerade beendet, als die ersten Regentropfen schon fallen. Vorsorglich frage ich mal, ob im Haus ein Zimmer frei wäre. Ja, war die Antwort und weil es mittlerweile richtig regnete war der Entschluss schnell gefasst und mit dem Zimmerschlüssel und meinem schweren Rucksack war ich auch schon auf dem Weg in den oberen Stock..
    Schön - mal wieder zu duschen und gleichzeitig konnte ich auch meine bis hier her getragen Kleidung waschen und trocknen. Zum Abendessen gabs einen Wurstsalat mit einem guten Gläschen Grauburgunder. So macht Wandern natürlich auch Spaß !

    Gute Nacht!
    Read more