Satellite
Show on map
  • Ziel Waldshut erreicht

    May 29, 2015 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

    230 km Mittelweg - Fazit + Vergleich

    In 7 Tagen bin ich von Bad Wildbad (ab Etappe 2) bis Waldshut gelaufen. Das sind 207 km also pro Tag knapp 30 km. Die erste Etappe hatte ich ja als Trainings- und Eingehtour schon ein Wochenende vorher absolviert.

    Wie war der Weg nun im Vergleich zum Westweg? Er ist also schon mal nicht so lang wie der Westweg (285km). Kommt auch nicht auf solche Höhen und auch die Menge der Berge die zu überschreiten sind, sind geringer. An einigen Stellen ist nach meiner Auffassung die Wegführung optimierbar.

    Alles in allem betrachtet ist aber auch der Mittelweg ein Weg den es sich lohnt, zu laufen, mit eindrucksvollen Aussichten und herrlichen Landschaften, Bauernhöfen, Wäldern, Wiesen, Bächen und auch schönen Orten, die man kennen lernen kann. Das hat er dem Westweg auf jeden Fall voraus. Dort gibt es weniger Ortsdurchquerungen.

    Die Wasserversorgung - für Leute wie mich - die mit Zelt und Kocher sehr autark versuchen zu wandern, ist wesentlich besser als auf dem Westweg. Liegt aber wohl einfach daran, dass man beim Westweg immer näher an den Gipfeln ist und dort wohl natürlich weniger Wasserquellen vorkommen.

    Die Beschilderung des Mittelweg ist kaum schlechter als auf dem Westweg. Es ist aber gut, wenn man ab und zu in einer Karte oder auf dem Smartphone-Navi kontrollieren kann. Ich hatte etwa 3 Stellen an denen ich fehl gelaufen bin und ein paar weitere, an denen die Situation unklar war. Ich hatte das schon angedeutet im Blog, es gibt Stellen wo man aufpassen muss um nicht in die Irre zu gehen.

    Trotzdem ein Lob an den Schwarzwaldverein für die Beschilderung des Gesamtweges.
    Read more