Kurzer Ausflug an die Moldau

August 8, 2017 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Der Wecker klingelt um 6 Uhr und wir starten den Tag mit einer kurzen Kaffeerunde. Dann ab auf den Bock und in die Werkstatt, in der uns Markus sein Nachbar einen Termin organisiert hat.

Dort angekommen ist die Werkstatt wie zu erwarten voll und total ausgelastet. Es wird vom Meister eine kleine Probefahrt durchgeführt mit der erwarteten Diagnose, Antriebswelle oder im schlimmsten Fall der Defekt des Getriebes. Ein Getriebe können sie kurzfristig nicht instandsetzen und der Junjor-Chef wirkt nicht sonderlich motiviert uns zu helfen. Diese Werkstatt ist also nichts für uns, denken wir und wollen schon den Hof verlassen, als sich der Senior Chef hinters Telefon klemmt und anfängt zu telefonieren. Wir haben in kürzester Zeit in einer Werkstatt in Ohu einen Termin, man könne uns da helfen. Also los gehts, es ist kurz nach 8 Uhr und wir haben keine Zeit zu verlieren, wenn wir ohne größere Verzögerungen in den Urlaub starten wollen.

Die Werkstatt in Ohu ist genauso vollgestellt, erstaunlicher Weise will man sich Zeit nehmen und uns helfen. Innerhalb von 30 Minuten sind vom Meister alle eventuell notwendigen Teile bestellt und wir kümmern uns um einen Ersatzwagen, denn wir auch in der nächsten Stunde über den ADAC bekommen. Diese Angagement muss belohnt werden und wir steuern das nächste Einkaufszentrum an, um noch notwendige Besorgungen zu machen und für die Werkstattmanschaft eine Kiste Bier und einen Kasten Limo zu besorgen.

Nun können wir nichts mehr tun und nur noch abwarten, ob der versprochene Termin in 3 Tagen gehalten wird. Wir packen ein paar Sachen zusammen, um während des Werkstattaufenthalts eventuell in die Alpen fahren oder etwas Anderes unternehmen zu können.

Nachdem ich Markus von einem Wochenendhaus am Lipno-Stausee erzählt habe, reift der Gedanke in den 3 Tagen an die Moldau zu fahren, um dass 10 jährige Paddeljubiläum des "Abflußkomandos" nachzuholen. Dass musste wegen des Europatrips ausfallen.

Der Opel Astra Kombi wird mit den notwendigen Sachen beladen und schon rollen wir in Richtung Vyssi Brod, wo wir gegen 23 Uhr ankommen. Noch etwas Jubiläumsbier und ab in den Kombi, um zu schlafen. Es regnet wie aus Eimern, wir sind totmüde.