• 2. Hike & Fly Abenteuer: Mittelstaufen

October 13, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ging es recht zeitig los - schließlich kommt der Föhn!
    Um 09:30 waren wir also am Landeplatz in Bad Reichenhall. Da blies ein echt fester Wind, mindestens 30 km/h, sodass wir zunächst nicht ganz sicher waren. Ein Blick auf die Wetter- und Windkarte bestätigte jedoch, dass es für den Landeplatz auch genau so vorhergesagt war und der Wind in 2 Stunden deutlich abnehmen sollte.

Wir trafen noch andere Flieger, die allerdings sagten, dass sie „50-50“ entschieden waren, fliegen zu gehen. Wir überlegten nochmal und entschlossen uns dann, es oben zumindest mal anzuschauen.

Der Aufmarsch war super, sehr steil, aber dafür ging es auch schnell ;-) das letzte Stück war ziemlich exponiert, da ging der Wind schon ordentlich.

Wir schauten uns die Lage also 15 min an und beschossen, dass wir gut starten würden können. Also beide Schirme auslegen, ein bisschen den Schirm aufziehen und den Wind testen und dann: Go! Beide schafften den Start total souverän, trotz viel Wind.

Der Flug war dann sehr ruhig, eher zu ruhig: wir wollten doch hochfliegen! Das Abbiegen nach Links an die Felswand war wohl falsch, da hier so gut wie keine Thermik war - die gab es wohl mehr rechts, wie wir nach Landung sahen, da sich dort 1-2 Flieger zumindest ein bisschen hielten.

Landung souverän unter Aufsicht von Bertrams Eltern :-) und dann: Eisdiele!