Hochtour zurück zur Fafleralp 🥾

August 8, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Beim Ausstehen fühlten sich alle wie neu geboren - interessanterweise hatte niemand Anzeichen von Unwohlsein in der doch beträchtlichen Höhe der Hütte (3.238 Meter!). Die Aussicht am Morgen war umwerfend! Gestern Abend hatte man ja vor lauter Nebel und Schneeregen rein gar nichts gesehen - heute strahlte die Sonne auf die weiße Gletscherfläche 🤩

Wir hatten die 2. Schicht Frühstück gewählt, da wir heute „nur“ wieder ins Tal wandern würden - keine Gipfeltour mehr, da wir alle fest damit rechneten, dass unsere Sachen nicht trocken geworden sein würden.
    Die meisten Sachen waren allerdings trocken! Juhu!

Dann gab es ein leckeres Frühstück und um 08:30 waren wir wieder gepackt und mit Steigeisen an die Füßen bereit für den Abstieg. Wir waren alle froh, die Umgebung heute nochmal richtig anzuschauen, es war fantastisch!

Wir hatten im oberen Teil keine Probleme mit der Routenfindung und kamen schnell voran. Danach folgte wieder das Fels-/Gehgelände und wir kamen ein bisschen weiter unten heraus als bei der Aufstiegsroute. Daher mussten wir noch ein bisschen klettern und dann nochmal kurz den letzten Zipfel des Gletschers queren - danach war das Anstrengendste vorbei 😎 gemütlich ging es auch dem schönen Wanderweg immer weiter ins Tal. Um 14:00 kamen wir beim Parkplatz an 🏆

Bertram und Anna duschten schnell beim Camping (schließlich hatten wir das bezahlt) und trafen Michi und Pummi noch auf einen Kuchen in einem Restaurant in der Nähe. Ein toller Abschluss für diese abenteuerliche Tour!