Alpensommer 2021

July - August 2021
This is our Summer Vacation 2021! Taking to the Alps again, we will do a mix of flying, climbing, mountaineering in Switzerland 🇨🇭 and France 🇫🇷 Read more

Urlaubsststart! Gute Laune trotz 🌧

July 31, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem gestrigen netten und langen Abend mit engen Kollegen in München, war der Start gemütlich. Außerdem wussten wir, dass es ohnehin viel regnen würde … also warum beeilen?

Wir packten den Bus bis ca. 16:00 Uhr. Wie immer mit allerlei Luxus an Bord - ich sage nur: Bordbibliothek und Spielesammlung 😎. Bertram ging sogar noch laufen. Dann starteten wir mit den 2 Autos nach Salzburg um Gabis und Manfreds Auto dort abzustellen.

Wir blieben noch zum Abendessen und dann kamen 3,5 Stunden Fahrt im Dauerregen bis ins Allgäu, kurz vor die Grenze. Zum Glück ein sehr gut befahrbarer Stellplatz. - aber obwohl es 01:30 Uhr war konnten wir mit dem lauten Regenprasseln nicht sofort einschlafen…

Durchfahrt 🇨🇭 & Ankunft in Annecy 🇫🇷

August 1, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 14 °C

Wir schliefen erst mal lang aus - es regnete noch immer und wir hatten nichts verpasst 😜

Dann wurde nur schnell ein Tee gekocht und los ging’s! 🫖 Der Plan war, unterwegs bei besserem Wetter einen Stopp einzulegen. Das Wetter bleib weiterhin durchwachsen und so kam der erst Stopp dann in Zürich! Wir fanden ein sehr nettes Café in Schaffhausen, das wir ohne großen Umweg von der Autobahn erreichen konnten.

Kaffee und Speisen waren alle super und wir freuten uns über den Fund!

Danach ging es gut gestärkt und mit Fahrer*innenwechsel weiter bis zum Genfer See. Nochmal Pause, kurzes Beine vertreten am See und dann die letzte Fahrtetappe. Anna fährt und Bertram macht noch schnell etwas am Laptop fertig 💻

Dann gegen 20:00 Uhr Ankunft in Annecy: diese Stadt ist soooo schön! Richtig urige Altstadt und wunderbarer See mit Kanalsystem in die Stadt. Wir spazieren ein bisschen und genehmigen uns ein Eis 🍦 danach wieder in den Bus, kurz noch den Enten zuschauen und dann richtiges Abendessen (wenn auch nur klein).

Und dann noch für morgen planen!

Fliegen in Annecy

August 2, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute erste sportliche Betätigung, nachdem wir die letzten beiden Tage ja eher viel im Auto gesessen sind. 🚙

Bei strahlendem Sonnenschein und super Flugwetter war heute der Tag für Hike & Fly am Paradeberg in Annecy. Wir haben direkt nach dem Frühstück den Wagen in der Nähe des Landeplatzes abgestellt und sind dann in knappen 2 Stunden die 800 HM rauf zum Startplatz. 🏃‍♀️🏃‍♂️
    Da war ordentlich was los. Locker 20-30 Piloten, ständig kamen mit den Shuttletaxis mehrere nach. Daneben gab es Flugschüler, Tandems und sogar mehrere Tandems die mit Rollstuhlfahrern in die Luft gingen. 👨‍🦽Ein Startleiter war auch da und hat alle fleißig eingeteilt. War auch nötig - im Schnitt sind wohl zwischendurch alle 20 Sekunden Piloten gestartet. 😅

Das ganze Getümmel hat erstmal dafür gesorgt, dass wir etwas länger mit Startvorbereitungen beschäftigt waren, bis wir dann endlich eine gute Phase abgewartet haben wo einerseits bissl weniger Pilot am Start waren und dann auch der Wind passte. Schlussendlich sind wir beide souverän gestartet und freuten uns endlich in der Luft zu sein. 🪂🪂

Nach der Landung erstmal ins Wasser gehüpft um uns bissl zu erfrischen und dann zurück in die Stadt Annecy um dort noch ein Eis zu genießen. Am Abend fuhren wir dann zum Ausgangspunkt für den morgigen Klettertag.

Mehrseillängen am Tête du Parmelan

August 3, 2021 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Morgen wurde relativ früh aufgestanden um dann erst mal wieder im Auto zu sitzen. Nachdem wir gestern Nacht noch herausgefunden hatten, dass unsere geplante Tour letztes Jahr « entièrement deséquipée » (komplett abgebaut) wurde weil der Grundstückseigentümer das so wollte (ja, wir fragen uns aus, wie jemand privat einen Berg besitzen kann ….?!?! 🤦‍♀️🤦🤦‍♂️)

Also zum Tête du Parmelan (Parmelankopf), da wir hier mehrere leichtere Mehrseillängen zur Auswahl hatten. Der Zusteig war sehr leicht und schnell (20 Minuten) und die Tour schnell gefunden!

Die Kletterei war abwechslungsreich und genau richtig von der Schwierigkeit - anspruchsvoll, aber gut schaffbar. Also dachten wir uns nach der ersten Tour („Vite vite, ne me spites pas“ - 4 Seillängen, wir hatten irgendwie 3 draus gemacht), dass wir noch eine gehen würden. Die „Voie Du Chef“ wurde ausgesucht, 5 Seillängen und Möglichkeit oben auszusteigen. Gesagt, getan!

Die Tour war ähnlich schwierig, allerdings mit etwas anspruchsvollerer Absicherung. Die ersten 3 Seillängen gingen gut voran, dann spürten wir erst Tropfen. Nach 1 Stunde war der Regen voll im Gange. Da wir nicht genau wussten, wo der Ausstieg nach oben hingehen würde und wie rutschig und abschüssig das Gras war, entschlossen wir uns, doch abzuseilen. Also standen uns 2 Stunden bei Nebel und Regen in der Wand bevor - alpine Bewährungsprobe 🌧😎

Unten angekommen waren wir beide froh, dass es nur noch 20 Minuten bis zum Bus waren und wir uns eine heiße Dusche genehmigen konnten! 🚿

Wir fuhren auf der abenteuerlichen Straße zurück ins Tal und auf den altbewährten Stellplatz; neues Wasser und dann fertig für die Nacht 😴

Regentag in Annecy

August 4, 2021 in France ⋅ 🌧 15 °C

Heute war erst mal Ausruhen angesagt. Wir schliefen bis 09:00 Uhr und Anna stand auf, um kurz ein Parkticket zu lösen - und dann festzustellen, dass über Nacht der Parkplatz für Baumsägearbeiten abgezäunt war… also auch umparken.

So konnte dann nicht weitergeschlafen werden und es folgten ein past Stunden Kaffee trinkend, lesend und entspannend.
    Am Nachmittag sag es kurz besser aus und wir spazierten in die Stadt. Dort kauften wir in der Bäckerei ein paar Leckereien, im Bioladen Pilze & Sojamilch und genehmigten uns dann noch ein Eis als es erst leicht und dann aus vollen Eimern schüttete. Bloß nicht wieder komplett nass werden 🤪

Zurück im Auto wurde dann 2.5 Stunden lang Wetter und Optionen besprochen. Ergebnis: auf ins Aostatal! Gutes Wetter, toller Fels und schon auf dem Weg zur Schweiz, wo wir am Wochenende eine Hochtour gehen wollen!

Bei Ankunft ist es Nacht, aber man kann alle Sterne sehen, denn der Himmel ist ohne Wolken 🤩

PS: Standplatzbild am nächsten Tag aufgenommen ist auch mit in der heutigen Bildersammlung

Klettern in Planaval (Aostatal)

August 5, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Wir wachten früh auf, denn heute geht es ja wieder an den Berg. Der Weg nach Planaval machte schon richtig Lust auf klettern! Die Straße windete sich zum Dörfchen hinauf, überall steile Felsen, Wasserfälle und knorrige Zedern!

Das Dorf war total urig mit seinen Steinhäusern und Steindächern. Wir parkten direkt am Fluss und gingen mit immernoch leicht nassen Sachen los. Der Einstieg war schnell gefunden. Noch ließen wir eine andere Seilschaft aus der Tour abseilen und dann ging es los. 8 Seillängen in tollem Gneis warteten und ließen uns rundum zufrieden die Wand emporklettern. Richtig großes Kletter-Feeling insbesondere in der 5.-7. Seillänge im hohen Teil der Wand unter einem großen Überhang, wow 🤩

Nach 2.5 Stunden stiegen wir oben aus und genossen Ausblick und einen Müsliriegel und stiegen dann wieder ab!

Nach Ankunft am Bus, erholten wir uns kurz, wuschen nochmal leicht stinkige Klamotten aus und machten uns dann auf den Weg nach Aosta. Dort waren wir eigentlich auf ein Eis aus, kauften aber auch einen neuen Bialetti Milchschäumer und bei Salewa eine neue kurze Hose (Bertram) und leichte Regenjacke (Anna). Danach war dann das Eis fällig - mitten im Café Du Centre. Herrlich!

Klettern in Arnad / Machaby

August 6, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heute wurde gleich nochmal geklettert! Tollerweide konnten wir direkt vom Auto losgehen. Richtig bequem!

Die Tour hieß „Bucce D‘Arancia“ was so viel wie Orangenhaut 🍊 heißt. Gänsehaut wäre passender gewesen ;-) die Tour war schon anspruchsvoller und vor allem lagen die Haken weit weg von einander und auf den endlosen Platten war das schon herausfordernd. Trotzdem meisterten wir die Tour mit 9 Seillängen in knapp 4.5 Stunden 💪🏻 der Spaziergang zurück war auch super und führten an dem netten Bergdorf Machaby vorbei. Es hatte nur wenige, sehr urige Häuser in der traditionellen Steinbauweise.

Danach zurück am Bus wurde eine Freiraumdusche genommen - einfach Schlauch aus dem Bus und draußen abbrausen, das tat gut! (Und es gab auch nur wenig neugierige Gucker).

Dann noch relaxen / mit Freunden / Geschwistern telefonieren (und dabei eine Katze abwehren, die gern zum Spielen in Annas Zehen biss).

Für heute Abend hatte Anna ein Restaurant ausgesucht in einem anderen Bergdorf. Das Restaurant war klein mit nur 4 Tischen - und wir sicherten uns gerade den letzten 🥳 das Essen war fantastisch. Wir bekamen gleich zu Anfang etwas zu knabbern aufs Haus: Bruschetta und frittierte Polenta ☺️ die Vorspeisenplatte mit Käse und Aufschnitt der Region Aosta schmeckte auch hervorragend. Der Hauptgang (Risotto und Gnocci) war ebenfalls toll und das Dessert rundete alles ab. Aufs Haus gab es ebenfalls noch einen Schnaps 🍸 beziehungsweise gleich 2 😅 erst ein Mandelwein (süßer Dessertwein mit Mandelaroma) und dann ein Genepy Schnaps - Prost!

Jetzt noch 3 Stunden Autofahren in die Schweiz 🇨🇭 für unsere Hochtour morgen 🏔

Aufstieg zur Hollandiahütte (3.238)

August 7, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Zum Glück hatten wir schon auf der Fafleralp übernachtet - da konnten wir richtig „ausschlafen“ bis 07:30 Uhr :-)

Danna wurde gefrühstückt und die Rucksäcke gepackt für die Hochtour auf die Hollandiahütte. Michi und Pummi kamen um 09:30 an und wir brachen zügig auf, denn wer gesamte Aufstieg war mit 6 Stunden auf 1.400 Höhenmetern (davon ca. 700 über den Gletscher) angegeben 😅.

Der Anfang ging zügig voran und wir waren froher Dinge: die Landschaft war großartig und hochalpin und das Bergsteigen abwechslungsreich. Nach knapp 3 Stunden kamen wie zum Gletscher und wechselten die Ausrüstung: Steigeisen an die Füße, Gurte anziehen und Seil raus. Die Gletscherwanderung dauerte allerdings nicht lange, dann kam schon wieder ein Schuttfeld und wir liefen mit Bergstiefeln anstatt mit knirschenden Steigeisen. Hier war es schon deutlich anspruchsvoller mit teilweise glattem Fels und höherer Steilheit. Aber wir kamen gut voran, auch wenn man das schlechte Wetter im Tal schon gut sehen konnte - so war es auch vorhergesagt und worden. Wir zogen die Regenjacken bei nächster Gelegenheit an - und dann auch für die nächsten 3-4 Stunden nicht aus. Es begann, immer stärker zu regnen und als wir mit dem letzten Gletscheransteig für 350 Höhenmeter begonnen war schon alles nass. Dann kam auch noch ein kurzes Gewitter ⛈ oh je ….

Wir kämpften uns voran und kamen um 17:00 Uhr auf der Hütte an. Hier wurden zunächst die komplett durchgeweichten Klamotten ausgezogen. Dann die Rucksäcke geleert: dabei stellten wir fest, dass all unsere Wechselsachen nass waren 😩 egal, wir schnappten uns, was noch am trockensten war, der Rest wurde auf die Heizung gelegt und dann hoch in die Stube.

Dort startete bald schon das Abendessen und die ersten 2 Teller Suppe hauchten uns allen wieder Lebensenergie ein ⚡️⚡️⚡️
    Wir aßen weiter und trockneten die Sachen am Körper und konnten dann sogar in unseren mittlerweile trockenen Hüttenschlafsäcken um 20:30 aufs Lager. Alle freuten sich auf die verdiente Ruhe 💤

Hochtour zurück zur Fafleralp 🥾

August 8, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 3 °C

Beim Ausstehen fühlten sich alle wie neu geboren - interessanterweise hatte niemand Anzeichen von Unwohlsein in der doch beträchtlichen Höhe der Hütte (3.238 Meter!). Die Aussicht am Morgen war umwerfend! Gestern Abend hatte man ja vor lauter Nebel und Schneeregen rein gar nichts gesehen - heute strahlte die Sonne auf die weiße Gletscherfläche 🤩

Wir hatten die 2. Schicht Frühstück gewählt, da wir heute „nur“ wieder ins Tal wandern würden - keine Gipfeltour mehr, da wir alle fest damit rechneten, dass unsere Sachen nicht trocken geworden sein würden.
    Die meisten Sachen waren allerdings trocken! Juhu!

Dann gab es ein leckeres Frühstück und um 08:30 waren wir wieder gepackt und mit Steigeisen an die Füßen bereit für den Abstieg. Wir waren alle froh, die Umgebung heute nochmal richtig anzuschauen, es war fantastisch!

Wir hatten im oberen Teil keine Probleme mit der Routenfindung und kamen schnell voran. Danach folgte wieder das Fels-/Gehgelände und wir kamen ein bisschen weiter unten heraus als bei der Aufstiegsroute. Daher mussten wir noch ein bisschen klettern und dann nochmal kurz den letzten Zipfel des Gletschers queren - danach war das Anstrengendste vorbei 😎 gemütlich ging es auch dem schönen Wanderweg immer weiter ins Tal. Um 14:00 kamen wir beim Parkplatz an 🏆

Bertram und Anna duschten schnell beim Camping (schließlich hatten wir das bezahlt) und trafen Michi und Pummi noch auf einen Kuchen in einem Restaurant in der Nähe. Ein toller Abschluss für diese abenteuerliche Tour!

Pausentag in Brig —> dann Saas Grund

August 9, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 15 °C

Heute verbrachten wir einen ganz ruhigen Tag, um uns von den Strapazen der letzten Tage zu erholen 🧘

Erst wurde in der Migros eingekauft, dann ausgiebig gefrühstückt und danach ging es ins Briger Thermalbad. Wir genossen Bäder, Saunen, die frische Luft und eine Massage und fanden uns um 18:00 Uhr wieder im Bus für Abendessen und Planung des nächsten Tages.

Wir fuhren nach Saas-Grund und fanden spontan noch einen kleinen Stellplatz auf dem Camping „Bergzeit“. Da wir morgen einen Teil mit der Bergbahn zurücklegen wollen, ist eine Gäste-Card sehr von Vorteil - dann sind nämlich alle Bergbahnen inklusive (statt 36 CHF). 👍🏼

Jetzt wurde nochmal Theorie gepaukt (DAV Lehrbuch „Hochtouren & Eisklettern“) und jetzt geht’s in die Koje.

PS: Im die Fotogalerie haben es auch noch 2 Fotos von gestern Abend in Brig geschafft - passte heute besser in den Post 🤓