Tag 4: Ratzfatz nach Ciutadella

October 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Der Abschied aus Es Mercadal fiel nicht schwer, vor allem weil wir Ciutadella als Zielort hatten!

Zunächst ging es zügig in den Süden nach Cala Galdana über Es Migjorn Gran und Ferreries. Den Strand fanden wir auf Anhieb. Das Baden kostete heute etwas Überwindung, da die Sonne hinter den vielen Wolken wenig hervorkam. Der Strand war zwar schön, aber doch etwas zu touristisch mit Sonnenliegen und Jetski - da sind die abgelegenen Buchten schon eine ganz andere Nummer!

Heute gab es zur Abwechslung mal einen organisierten Snack zum Mittagessen: ein frisches Baguette mit Käse und Tomate - genau die richtige Stärkung für der nächsten Teil: Fahrräder über Gatter heben 🤪 (siehe Foto). Der nächste Abschnitt des Wegs führte durch privates Gelände, sehr schön, aber eben auch gesichert gegen unerwünschtes Passieren.

Alles wurde gemeistert und gegen 15:30 rollten wir die letzten Meter nach Ciutadella hinab. Jetzt hatten wir Zeit bis 18:00 Uhr zur Stadtführung - Pool, Lesen, und Augen ausruhen.

Pünktlich um 18:00 Uhr wurden wir von unserem Stadtführer Daniel abgeholt. Er erklärte uns zuerst den Konflikt zwischen Mahón und Ciutadella, die Geschichte Menorcas und der Balearen (Balearen = Steine Schleuderer), und dann einiges zur Stadt Ciutadella.

Zum Abendessen fanden wir spontan eine sehr nette Adresse, Pez Limón, eine Gastroteca. Von hier geht’s wieder nach Hause und dann mal schauen, was das Wetter morgen so macht…