• (Fast) Rundtour um dem Ammersee

    2. januar 2022, Tyskland ⋅ ⛅ 10 °C

    Bei strahlendem Sonnenschein hielt uns erneut nichts in der Wohnung. Heute war mal wieder starker Wind und weiterhin wenig Schnee, also gingen sich andere Bergabenteuer eh nicht aus - aber auch ganz für sich war die heutige Tour spitze!

    Wir starteten in Geltendorf (S-Bahn Endstation der S4) Und fuhren dann Richtung Ammersee. Zuerst kamen wir beim Kloster Sankt Ottilien vorbei, eine große Anlage, wunderschön gepflegt!

    Danach ging es weiter und bald waren wir am See! Der Weg führte sehr schön durch den Wald, viel Hügel und wenig Leute 🥳

    Nach gut der Hälfte kehrten wir in Diessen am Ammersee ein. Ein bisschen hatten wir gehofft, dass der Café Tipp „Bohne 37“ offen haben könnte - war dann nicht so - aber dafür ein Eiscafé (das lieben wir ja ohnehin bei unseren Ausflügen 😜).

    Nach der kleinen Stärkung ging es dann weiter in den Süden zum nächsten Highlight: dem Parabolschüsselpark bei Raisting! 😳 diese Anlage war vor der Zeit von Glasfaserkabeln genutzt worden um Telekommunikation mit den USA zu bewerkstelligen! Und als Bonus dazu gab es eine kleine Anlage, an der man das Prinzip selbst ausprobieren konnte (Bild 9) - über eine Distanz von 50 Metern konnte man sich glasklar verstehen! 👍🏼

    Dann ging es in den Endspurt nach Herrsching. Der Weg am See war wieder anders und auch sehr schön.

    Zurück ging’s bequem mit der S-Bahn um 16:04 - was für ein toller Ausflug!
    Læs mere