Polen

Reisende an diesem Ort
    • Tag 15

Noch einmal schlafen

6. Juli in Polen ⋅ ☀️ 20 °C

In Olsztyn scheint die Sonne.
      Wieder liegt jede Menge Asphalt vor uns. Hoffentlich werden wir durch eine grandiose Landschaft wach gehalten.

Gestern haben sich ein paar Dutzend Rallye-Teilnehmer versammelt, um ein Peace-Zeichen mit ihren Autos zu formen. Eine schöne Geste der Friedfertigkeit! Wir wollten uns dieser Geste nicht verweigern, haben uns aber letztlich zu einer etwas subtileren, jedoch nicht minder eindrucksvollen Form der Teilhabe entschlossen.

Heute versuchen wir, die Ostsee bei Kolberg zu erreichen. Wir haben keine Unterkunft gebucht und überlassen dem Schicksal, wo wir unser Nachtlager aufschlagen. Abenteuer pur!

Wir sind schließlich auf 'ner Rallye.

• Tag 14

Ćwierćfinaly

5. Juli in Polen ⋅ ☁️ 17 °C

Neun Tage fuhren wir nach Norden, fünf Tage Richtung Süden. Ab jetzt heißt es: westwärts. Seit heute Nachmittag sind wir in Polen, der letzten Station unserer Reise durch neun Länder.

Der Tag beginnt um acht. Kurz hinter Riga legen wir noch einen kurzen Stopp in Melluzi ein, einem kleinen Ort mit schönen Häusern, am langen Strand westlich der Hauptstadt gelegen. Zum Baden ist es leider zu kalt und grau und die Zeit drängt. Anschließend gönnen wir uns ein gesundes Frühstück mit Kaffee, belegten Brötchen und dünn geschnittenen Sticks aus Erdäpfeln.

Am Nachmittag erleidet Helge einen leichten Rückfall. Im Supermarkt unterhält er sich mit der Scanner-Kasse und antwortet leicht unwirsch auf die automatischen Anweisungen. Es geht ihm wieder gut, aber wir beobachten ihn.

Leider müssen wir Land Nummer acht, Litauen, schnell hinter uns lassen. Litauen erinnert landschaftlich an Uckermark und Oderbruch. Weite Ebenen wechseln sich ab mit sanften Hügeln.
      Wir wären so gern noch auf die Kurische Nehrung gefahren.. Nächstes Mal.

Plötzlich blockieren Grenzanlagen die Straße. Kaliningrad! Die russische Exklave versperrt uns den geraden Weg. Stacheldraht säumt ab jetzt für 40 Kilometer die Straße, durchzieht unsichtbar den Wystiter See von Nord nach Süd. Ein Synonym für die erneute Teilung (nicht nur) Europas.

Dann erwartet uns Polen. Und wenige hundert Meter hinter der - wieder unsichtbaren - Grenze die einzige Kontrolle auf der Reise um die Ostsee. Eine kurze und sehr freundliche Begegnung!

Die Zeit bis zum Anstoß des Spiels Spanien-Deutschland läuft uns nun davon. Mathes findet eine Abkürzung und führt uns auf der Rückbank sitzend selbstbewusst und zielstrebig von der Hauptstraße auf eine Nebenstraße, dann auf einen Feld- und schließlich auf einen Forstweg. Aber Zündkerzen kann er!!

Rechtzeitig zur zweiten Halbzeit erreichen wir unsere Unterkunft in Olsztyn / Masuren. Modern eingerichtet, sauber und ohne Gläser. Aber wozu gibt es Dosenbier..

Auf dem Tisch steht Brühe mit Fleischklößchen.
      Abpfiff.

Die Kurische Nehrung hätte sich gelohnt.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Kortowo, Q35699932