Poland
Olsztyn

Tag 3: Ostroda nach Allenstein

June 16, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 19 °C

Die Reise begann ganz schön und sonnenbeschienen mit den ersten 10 km gute Straße, die wie im Flug vergingen. Irgendwann kam dann das berüchtigte Kommando "nächste Möglichkeit bitte rechts abbiegen, folgen Sie dem Weg" und diesmal waren es 5 km. Der Weg begeisterte mich natürlich nicht. Die Sonne verschwand draußen und ich manövrierte mich immer tiefer in den Wald hinein. Dann kamen auch noch einige Regentropfen dazu, was meiner Stimmung natürlich nicht unbedingt zusagte. Schließlich finde ich mich tief im masurischen Dschungel wieder. Als ich dann das Rad auch noch circa 1 km über losen Sand geschoben hatte, erforderte die Lage dringend grundlegendes Nachdenken. Für mich stand fest, dass ich wieder auf feste Straße kommen musste, egal wie. Also fuhr ich zurück bis zu einem Punkt, an dem die Straße einen minimal akzeptablen Zustand hatte, der daraus bestand, dass es über Schotter berghoch und -runter ging. Gücklicherweise kam mir ein Auto (!!!) entgegen, ein Polo, und ich versuchte, der Richtung dieses verschwindenden Polos zu folgen, Ich komme auch in der Tat an eine Stelle, an der der Sand ersetzt wird durch Kopfsteinpflaster, das bestimmt 100 Jahre alt ist. Ich raste erst mal auf der nächstbesten Bank und versuchte mich zu besinnen. Wer A sagt muss auch B sagen, also folge ich diesem Kopfsteinpflaster-Weg bestimmt 3-4 km. Das Problem war, dass der Weg mit diesem Kopfsteinpflaster auf der Karte einfach als Weg eingezeichnet war und keine Prognose darüber möglich war, wie lange dieses super Kopfsteinpflaster dauern würde. Die ruhigeren Abschnitte des Kopfsteinpflasterweges wurden durch Sandpassagen ersetzt. Durchaus auch mit Abschnitten mit losen Sand, aber die waren überschaubar lang. Mountainbike Fahrer, die mich überholen, machen sich einen Spaß daraus, mit Highspeed durch den Sand zu düsen und so dadurch zu kommen. Das kam natürlich für mein schwer beladenes Reiserad überhaupt nicht infrage, ich durfte immer schön schieben. Jedenfalls kam ich wirklich irgendwann auf geteerte feste Straße, und der feste Vorsatz für heute war, einer geteerten festen Straße zu folgen. Das machte ich dann auch, als ich auf einer Bundesstraße wechselte und einer stark befahrenen Bundesstraße noch dazu. Glücklicherweise gab es kurze Abschnitte mit parallelernkleineren Straße, oder Mehrzweckstreifen. Der erste Campingplatz in Allenstein entpuppte sich als Niete. Ich fuhr also weiter durch den Ort, der nicht klein war, hatte noch einige Hügel zu überwinden und circa 5 km außerhalb des Ortes folgte dann ein Abzweig auf eine Seitenstraße die aber auch wieder festen Sandbelag hatte. Letztlich landete ich an einem Campingplatz der sozusagen ein Kleinod darstellte: ganz ruhig mit einem See in der Mitte, wo ich mir einen Platz aussuchen konnte und mit mir ganz alleine war und gar nix bezahlen musste: der Platzwart meinte, ich bräuchte für eine Nacht, ein Zelt und ein Fahrrad und eine Person nicht zu bezahlen. Die Sanitäranlagen sind etwas sehr rudimentär, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht…Read more

Im Herzen nehemen wir euch mit❤️

July 3, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 21 °C

Leider konnten wir alle trotz großer Mühe dem Team nicht helfen😪 Jetzt kann nur noch der ADAC helfen. Wir haben aber euer Foto mit dabei und fahren damit und mit euch im Herzen nach Hamburg💞💪❤️

Ersatzteilkauf in Polen

July 2, 2022 in Poland ⋅ 🌧 18 °C

Jetzt hat es uns auch erwischt. Unser Kühlerlüfter ist defekt und wir fahren mit dauerhafter Heizung im Innenraum um die Motortemperatur im Rahmen zu halten. Ein Glück gibt es hier Fachhändler des Vertrauens, die uns sogar auf deutsch weiterhelfen konnten. Schnell noch umbauen und es geht weiter. 😎Read more

Wir sind in Polen

June 30, 2023 in Poland ⋅ 🌧 19 °C

Sind heute über Litauen nach Polen eingereist.549Km.11Std.
      Zwischendurch mussten wir noch zwei Aufgaben lösen.Ein selbstgebautes Kreuz aufstellen und uns in Polen von einem Fiat Polski abschleppen lassen,sehr lustig 🤣 😂Morgen werden wir besuchen Deutschland zu erreichen.Es geht dem Ende entgegen☹️Read more

Étape 29 : Varsovie - Olsztyn

June 23, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Distance : 205 km
      Dénivelé : 883 m
      Temps de déplacement : 7h11
      Tracé GPS : https://strava.app.link/5TxmYdvoerb

Par Olivier

Nous pensions depuis un moment à faire un 200 km, aujourd'hui c'est le jour parfait puisque notre pote Gauthier se trouve à 206 km de Varsovie. Il n'y a pas de difficulté particulière et ça nous permet de faire le détour pour lui rendre visite tout en respectant le planning qu'on s'est fixé.

La grosse nouveauté du jour c'est que je laisse mon sac poubelle que j'ai depuis 1 mois comme protection contre la pluie, pour une nouvelle housse de randonnée. Il n'est jamais trop tard pour monter en gamme.

Pour ma part, la crève est toujours présente et on choisit de faire une bonne nuit avant le départ, ce qui nous fait partir à 11h30 (optimale pour un 200 km, n'est-ce pas !).

La sortie de Varsovie est longue et nous ferons que 20 km la première heure avant d'avoir enfin des routes où nous pouvons avancer.

Un cycliste affûté nous double, je regarde Armand qui a l'air de penser comme moi !
      On va donc se mettre dans sa roue et le compteur affichera entre 40 et 43 km/h dans les prochains kilomètres. Ensuite il se calme un peu (35 km/h) et cherche juste à accélérer dans les côtes quand il voit qu'on est dans sa roue. Mais c'est mal nous connaître, nous unissons nos forces pour ne pas perdre un seul mètre et profiter de son aspiration. Au final on fera une trentaine de kilomètres en un rien de temps avant que notre camarade bifurque. On le remercie pour l'effort et continuons notre chemin avec Armand.
      Cette petite course contre la montre nous a quand même bien échauffé puisque nous continuons à vive allure pour faire une pause à 85 km. Il commençait à faire faim !

Petite pause mais pas trop quand même, on a de la route. On continue sur notre bon rythme jusqu'à 150 km où une pizzeria nous interpelle. Ça fera office de ravitaillement avant de prendre la route pour les deux dernières heures. On arrive à 20h30 à destination où on retrouve l'ami Gauthier et ses deux colocs qui sont aussi de notre école.

Eux travaillent demain, nous, nous sommes lessivés, ça sera donc une soirée chill, puis un jourr de repos afin de profiter de Olstyn.

Olsztyn [Allenstein]

June 8, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute entschieden wir auch aufgrund des Wetters ein paar Sightseeing Stops einzulegen. Erster Stop war Olsztyn, Allenstein. Etwas hoch gelobter als es die Fussgängerzone dann war - wir fanden trotzdem ein sehr gutes Kaffee für eine kurze Pause.
      Die Statue des kopernikus und die alte Befesrigungsmauer waren weitere Highlights.

Polen at his best

September 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Wir sind weitergereist nach Olsztyn, der zweitgrößten Stadt hier weit und breit. Wir haben hier einen wunderschönen Parkplatz direkt am See gefunden an dem wir kostenlos stehen können. Tagsüber gehen wir in die Stadt durch die schöne Altstadt und abends gerne essen. Die Preise hier sind wirklich toll und schonen unsere Reisekasse. Im der Stadt wird auch einiges angeboten: es findet ein Oldtimertreffen statt, abends werden Konzerte gespielt und die Menschen sind bei dem tollen Wetter einfach auch den ganzen Abend draußen. Die Polen sind ein sehr geselliges Volk und die gute Laune ist ansteckend.
      Zudem ist es hier auch besonders hundefreundlich, Pepper wird überall gerne gesehen und gestreichelt und wir können sie in den umliegenden Parks auch ableinen ohne dass die Leute gleich ausrasten.
      Auch landschaftlich ist es hier wunderschön, die Seenplatte ist ein Naherholungsgebiet und die Leute gehen hier schwimmen und chillen.
      Wir nutzen die Mountainbikes und unternehmen die ein oder andere Fahrradtour.
      Wir finden einen verlassenen Campingplatz: mitten im Wald hat wahrscheinlich jemand vor Corona viel Geld investiert um hier ein Glamping Camp zu errichten, es stehen noch Zelte hier und einige Tiny Houses. Es ist allerdings alles verlassen und wir nehmen an dass hier jemand seinen Traum finanziell aufgeben musste.

Masuren - Olsztyn und Mikołajki

July 26, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Am nächsten Tag unternahmen wir mit dem Auto eine Rundfahrt durch die Gegend und erkundeten zwei Städte der Region. Zuerst besichtigten wir Olsztyn/Allenstein, die Hauptstadt von Ermland-Masuren. Die 170.000 Einwohner zählende und typisch preußische Stadt wurde schon im 14. Jahrhundert gegründet. Vor allem die Burg Allenstein kann sich sehen lassen – mit den beeindruckend in Stand gehaltenen Backsteingebäuden, Dachziegeln und dem Rundturm auf jeden Fall den Besuch wert! Wir fanden auch ein Astronomisches Observatorium vom berühmten Astronomen Nikolaus Kopernikus, welcher uns die nächsten Tage noch öfter begegnen würde, und spazierten durch einen schönen Park, ehe die Fahrt weitergehen sollte. Wie auf den Fotos zu sehen ist, wird da auch zwischenzeitlich ein erholender Power-Nap gehalten.😉
      Die zweite Stadt war Mikołajki/Nikoleiken mit dem Spitznamen: das „masurische Venedig“. Am Ufer schlendernd betrachteten wir die vielen verschiedenen Boote, welche man für verschiedene Tarife mieten kann, und stellten erstaunt fest, dass die Stadt zwar klein, aber oho ist – es waren viele Menschen, Jung und Alt, unterwegs und die Straße am See platze fast aus allen Nähten – genauso wie die Stege, wo unzählige Boote lagen. Und auch die Naht von Gabis Schuh sollte fast platzen, als er unglücklicherweise über eine auf dem Boden liegende Metallsäule stolperte – zum Glück war Mama Theresia mit Pflastern da und so konnten wir zurück nach Elk fahren.

Masuren

July 1, 2022 in Poland ⋅ ⛅ 24 °C

Das Land der Störche ist erreicht.
      In der Nähe von Allenstein habe wir einen schönen Platz am See gefunden.Da wir eh schon spät dran waren haben wir gleich gekocht und im Anschluss bin erst mal zum Schwimmen.Herrlich,hat richtig gut getan.Read more

Mit nasser Unnerbuchs' durch Olsztyn

July 3, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Laut Wetterbericht sollte es den gesamten Tag regnen und gewittern - für einen Tag am See nicht die besten Voraussetzungen. Also harrten wir den gesamten Vormittag in unserem kleinen gemieteten Zimmerchen aus und warteten auf den großen Guss. Als bis halb 2 noch immer kein einziger Tropfen gefallen ist, nehmen wir all unseren Mut und unsere Badesachen (wirklich alle?) zusammen und düsen Richtung Olsztyn (von Archimedes liebevoll Oldtown genannt). Der dortige Strand hat einiges zu bieten: Von drei Sandstrandabschnitten über Volleyballplätze, Bootsvermietung und Essensangeboten bis hin zu krassen DJ-Areas. Wir begnügen uns mit zwei Quadratmetern Sandfläche und dem kühlen Nass. Aber gerade als wir planschen gehen wollen, stellt Julita schockiert fest, dass ihre Badehose noch auf dem Bett liegt. Für manche wäre der Tag jetzt gelaufen, aber nicht für Julita - ab geht's mit Unnerbuchs und Bikinioberteil in den Ukiel-See. Nach zweieinhalb Stunden Badefun wird noch kurz die nette Altstadt von Olsztyn erkundet. Anschließend klingt der Tag gemütlich bei einer Brettspielrunde Stone Age aus, in der Juli Achi mit 264 zu 178 bodenlos vernichtet.Read more

Olsztyn