Poland
Kościół Wniebowzięcia Najświętszej Marii Panny

Torun

July 25, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Dzién dobry

Ok…, soll ich hier noch kurz in die Geschichte und Entwicklung der ehemaligen Hansesatdt Thrun (wie man in Deutsch schreibt) eingehen oder ersparen wir uns den ganzen Kram? Nur kurz vorweg 1231 entstand diese kleine Stadt direkt an der Weichsel und ist somit die älteste Stadt Pommerns.
      Heute leben knappe 200.000 Menschen in dieser charmanten Stadt, wovon ca. 40.000 junge Leute versuchen, irgendwas erfolgreich zu studieren. Und das merkt man auch in dier Stadt. Ich müsste lügen, wenn ich wüsste, wann ich das letzte mal eine solch schöne, ruhige und charmante Stadt gesehen habe. Überall findet mal kleine Gassen, Restaurates und Kneipen. Stellt euch eine Mischung aus Lübeck mit dem Hamburger Berg vor. Die ganze Stadt lebt in einer gewissen Gelassenheit vor sich hin.
      Nun kenne ich ja schon einige Städte, aber diese ist irgendwie anders. Das Thema Tourismus ist zwar vorhanden, aber nicht so erkennbar. Die Preise sind human, keiner will dir was andrehen…, eher alles ganz gediegen. Es macht einfach Spass, durch die Gassen zu schlendern, Fotos zu machen und mit den Einheimischen zu sabbeln.
      Und dann gab es auch auch die Pirogge auf dem Teller.
      Das ist sie also…, das heiligste nach Johannes Paul II. Im Voritalinischen Raum (Stuttgart) würde man es Maultaschen nennen, hier ist es die Pirogge. Ich habe selber nicht gezählt, wieviele verschiedene Schreibweisen ich hierfür gefunden habe, aber ich lege mich mal auf die „gg“ Version fest.

Die Maultaschen wurden damals erfunden, damit der liebe Herr über uns die Mönche nicht beim brechen der Fastenzeit erwischen konnte. So würde das Fleisch (Hack) zusammen mit Spinat in eine Teigtaschen gefülllt, blanchiert und dann angebraten. Ganz schon clever diese Jungs. Natürlich hat er das nicht gesehen…. Genau wie unser guter Allah. Wenn ihr mal auf einer türkischen Hochzeit wart, dann wisst ihr, was ich meine. Da darf der Alkohol ja auch nicht sichbar sein. Also ist der Alkohol unter den Tischen und die männlichen Köpfe gehen auf solch einer Feier auch die die Kolben in einem V8 Motor auf und ab. Ist echt ein Schauspiel.:-)

Memo to myself: Nackenmassagen auf muslimischen Hochzeiten anbieten:-)

Die polnische Pirogge gibt es logischer Weise denn auch in verschiedenen Arten. Mit Fleisch und ohne, mit Gemüse und Vegan. Dabei ist auch dann immer eine regionale Version dabei. Ich habe mich denn mal mit der klassischen Variante auseinander gesetzt. Die Pirogge rustika. Hört sich eigentlich nach einer Darmerkrankung aus Castrop-Rauxel an, ist aber echt was sehr, sehr geiles. Eigentlich nichts anders, wie eine Teigtaschen mit Kartoffelpüree, Quark und gedünsteten Zwiebeln gefüllt. Dazu noch ein wenig Schmandsoße und/oder ausgelassener Speck.
      Vergesse wir einfach mal die guten Vorsätze, das Punkte zählen und alles weitere was keinen Spass macht. Auf dem Friedhof ist es schlielich egal, wie gelebt hat. Diese Jungs bereiten einfach mal einen Gaumen-Orgasmuss nach dem andern zu. Ein ganzes Feuerwerk entzündete sich so in meinem Mund. Da hast du das Herzhafte, mit der Säure des Quark´s. Das cremige, zusammen mit dem Süßen der Zwiebel… Ich fand es wirklich sehr, sehr gut und werde dies definitiv mal bei mir in der Kantine anbieten.

Ich muss mich hier denn auch gleich bei Tomaz´ bedanken für den Tipp. Sonst wäre ich wohl kaum auf diese Stadt hier gekommen. Und was lernen wir aus dieser Geschichte? Esst mehr EIs !!!

Do widzenia

Kościół Wniebowzięcia Najświętszej Marii Panny, Kosciol Wniebowziecia Najswietszej Marii Panny