- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 23, 2024, 10:19 AM
- 🌬 18 °C
- Altitude: 5 m
- PolandWest PomeraniaŚwinoujścieŁunowo53°53’41” N 14°21’27” E
Swinemünde Tag 2 " Der Hafen"
June 23 in Poland ⋅ 🌬 18 °C
Was für ein Tag.. 😒🤦♀️... erst vergisst mein Schatz seine Medikamente, also ab zur Apotheke, doch Pustekuchen, er soll zum Arzt. Aber den zu finden ist garnicht so einfach, denn es ist Sonntag. Und dann stellen wir noch fest das Franky keine Papiere mit hat.🤦♀️😢
Was macht man da? Na da setzt man sich ins Auto, fährt nach Leipzig zurück und holt alles was man vergessen hat. Gesagt getan. Mein Schatz und Patrick fahren dann mal los und was machen wir ? Wir fahren nach Swinemünde und machen den Hafen unsicher. Hier ein paar Infos zum Hafen.
Der ursprünglich unter schwedischer Besatzung ausgebaute Hafen von Swinemünde ist heute - neben dem Tourismus - der wichtigste Wirtschaftszweig der westpolnischen Stadt. Mit dem Ende der schwedischen Besatzung und unter preußischer Herrschaft wurde jedoch Stettin als wichtigerer Hafen gefördert und die Kaiserfahrt angelegt. Dieser Kanal verband den Hafen Stettin mit der Ostsee und minderte die Bedeutung Swinemündes.
Das Wahrzeichen von Swinemünde steht an der Swine auf der Ostseeinsel Wollin. Es ist der in den Jahren 1854-1857 errichtete Leuchtturm. Mit 68 Meter Höhe ist er der höchste an der polnischen Küste mit einer Lichtweite von 25 Seemeilen (ca. 45 km). Die Swine trennt die Inseln Usedom und Wollin voneinander. Auf dem Ostufer, also auf Wollin, befindet sich der Swinemünder Ortsteil Warszów.
Trotzdem blieb der Vorhafen von Stettin sowohl wirtschaftlich als auch militärisch von großer Bedeutung für die Stadt. Auf der westlichen und östlichen Seite des Hafens (also auf den Inseln Usedom und Wollin) wurden im 19. Jahrhundert zwei Festungsanlagen ("Werke") angelegt, die den Hafen sichern sollten. Bis in den II. Weltkrieg behielten diese Festungen ihre Bedeutung für die Sicherung des Hafens. Bis 1870 wurde Swinemünde selbst Festung.
Zwischen 1875 und 1880 wurde die 'Kaiserfahrt' gebaut, die einer Versandung weiter Swine-Abschnitte entgegenwirkte und den Hafen Stettin besser an die Pommersche Bucht anschloss. Die Kaiserfahrt trennt die Insel Kaseburg (Kasibor) von Usedom ab. Nach 1933 entstand auf Kaseburg ein U-Boot-Stützpunkt.
Nachdem wir uns den Hafen angeschaut haben, kam die nächste böse Überraschung am Auto. Ein Gelbes Ticket. 200 sloty Strafe wegen zu langem Parken. 4 sloty' reichen leider für 4 Stunden nicht. Na was soll's, wir habs doch.. 🤦♀️😢
Jetzt geht's zum Strand, da wissen wir wo wir parken können und bezahlen wenn wir wieder fahren. Auf der Promenade haben die Kinder noch Pikachu getroffen. Das war das Highlight für dir Kid's. Unser Abendessen ist auch nicht so ausgefallen wie wir es vor haltten. Es gab Schnitte mit Bockwurst, Ei, Wurst und Käse .. statt Grillwürstchen. Jetzt warten wir auf unsere Männer. Aber wie sagt man so schön " Wenn einer eine Reise tut, der hat was zu erzählen, wenn viele eine Reise tun die haben was zu erzählen ."Read more