Poland
Maróz

Von der Großstadt in die Idylle

July 18, 2021 in Poland ⋅ ⛅ 18 °C

Den gestrigen Tag haben wir zur Hälfte auf den E-Scootern verbracht, um uns in Warschau noch den Lazienki-"Palast auf dem Wasser" anzusehen, mitsamt dem riesigen zugehörigen Parkareal voller wunderschöner und üppiger Pflanzen. Auch am Platz des Warschauer Aufstandes sind wir gewesen. Und haben unterwegs nochmal ein bisschen Großstadtflair in uns aufgesogen.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg Richtung masurische Seen. Interessante Einblicke ins Land hat uns diese Fahrt beschert, denn von Warschau aus Richtung Danzig/ Allenstein ist die Autobahn gerade erst im Bau (die Strabag leistet auf über 100 Km hier ganze Arbeit). Irgendwie gibt es zu denken, wie kompromisslos hier ins unberührte Land eingegriffen wird, wo es auf weiter Sicht kaum etwas außer Weideland und Bauernhöfen gibt, neben Weizenfeldern . Jedoch wird dieser Fortschritt die Fahrt auf dieser Strecke wohl um einiges erleichtern, reist man doch im Moment auf einer Überlandstraße, welche alle paar Km von einer Kreuzung unterbrochen wird...

Gelandet sind wir am späten Abend (unser Navi hat uns bedauerlicherweise über 100 Km und 3 Stunden in die Irre geführt) in der absoluten Idylle am See Maroz, hier fühlt man sich wie im Film Dirty Dancing. Es ist ruhig und duftet nach Wald und Wasser. Wir haben am Weg sogar einen Biber gesehen, und Verena ist versehentlich auf eine Kröte getreten!

Ergänzung auf Geheiß von Verena: Die Kröte lebt noch und ist fröhlich ihres Weges gehüpft!

Maróz, Maroz