Poland
Olsztynek

Here you’ll find travel reports about Olsztynek. Discover travel destinations in Poland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 8.

June 5 in Poland ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es direkt nach Olsztynek in das Masurischen Freilichtmuseum Budownictwa Ludowego, daß touristische Highlight der Region.

Eintritt mit Parken 23,-PLN ca. € 5,50

"Unser Highlight" war der Zigeuner Wohnwagen aus dem Anfang des 20.Jahrhundert.

Es ist wieder drückend heiß 33°C, da macht auch ein Freilich Museum keinen Spaß.

Die ausgeguckte die Stelle am Badesee ist nicht mehr zugänglich, also weiter, auf sogenannten Durchgangsstraßen.. 1 spurige Kopfsteinpflaster Straßen, auf denen es sogar Bushaltestellen gibt..

Angekommen in Swieta Lipka /Heiligenlinde, ein bedeutender Wallfahrtsort. Papst Johannes Paul II hat die Kirche 1983 zur Basilika Minor ernannt.

Wir komme rechtzeitig zum Orgelkonzert, die gewaltige Orgel aus dem Jahr 1719-1721 erklingt mit 4.965 Pfeifen, wie man nachlesen kann.

Aber eigentlich geht es um eine Linde mit einer Muttergottes Statue, bei der sich im 13.Jh. zahlreiche Wunder ereignet haben. Die jetzige Basilika wurde 1687 erbaut. Da die Pilgerströme immer größer wurden baute man Kreuzgänge und Kapellen an. Der mächtige Hochaltar ist von 1712-1714, er zeigt die Muttergottes von der heiligen Linde. Links davon die Nachbildung der Linde die mit schmiedeeisernen Blätter die Madonna mit Kind umgibt.

Bemerkenswert sind die Bilder Fenster rechts in der Basilika. Sie zeigen Bilder des Leidensweg Christi mit deutscher Inschrift.

Erstaunlicher Weise kostet nur der Parkplatz etwas, PLN 10,- ca. €2,30, da wir auf dem hinteren Teil am See stehen, richten wir uns gleich für die Nacht ein.

Wir haben beschlossen die Wolfsschanze nicht zu besuchen und lieber noch einen Tag an der Masurischen Seenplatte zu verbringen.

Als erstes wollen wir den Camperpark Mikolajki mit seiner Entsorgungs Möglichkeit ansteuern.

Olsztynek