Poland
Przymorze Wielkie

2024-04-23 Danzig + Sopot klappte nicht

April 23 in Poland ⋅ ☁️ 5 °C

Also das mit Danzig war nix. Ständig mussten wir unsre Route ändern, weil entweder für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt oder es gab eine Höhenbegrenzung oder es war zu eng🤷‍♀️.
      Kommt davon, wenn man zu kurzfristig plant und sich das nicht genauer vorher ansieht 😉
      Sind dann wieder raus gefahren an den riesigen Wohnkomplexen vorbei. Sehr beeindruckend, aber die über 600.000 Bewohner müssen ja auch irgendwo wohnen.
      Schwer erstaunt waren wir vom Falowiec.
      Als Falowiec bezeichnet man einen
      Plattenbautyp, der in Danzig achtmal realisiert wurde.Es handelt sich um sehr lang gestreckte Wohnhäuser mit wellenförmigem Grundriss. Der Name ist abgeleitet von fala, dem polnischen Wort für Welle. Das Gebäude gilt mit einer Länge von 850 Metern nach dem Karl-Marx-Hof in Wien (1.100 Meter)
      und dem Corviale in Rom (980 Meter) als das drittlängste Wohnhaus Europas. Alleine hier wohnen um die 6.000 Menschen.
      Weiter gings nach Sopot, wo wir die längste Holzmole Europas ansehen wollten. Die Seebrücke in Sopot ist eine der größten Attraktionen an der polnischen Küste. Sie reicht über einen halben Kilometer in die Ostsee hinein. Aber auch hier stieß Anton an seine Grenzen. Plötzlich standen wir an einem Schild, das uns sagte rechts dürft ihr nicht, geradeaus ist Sackgasse und links rum maximal 3,10m Durchfahrtshöhe. Zuvor gab es keinerlei Hinweis, dass es für so große Fahrzeuge problematisch werden könnte🙈 - oder wir haben es beide übersehen🤷‍♀️
      Also irgendwie umdrehen und zurück.
      Jetzt hatten wir beide endgültig die Nase voll und beschlossen....erst mal keine Stadt mehr😂
      Haben dann einen schönen Platz direkt am Wasser gefunden (mit Begrenzung auf 3,5t....aber psssst🤫🤫🤫🤫).

Przymorze Wielkie