Poland
Gdańsk

Top 10 Travel Destinations Gdańsk:

E9 - von Danzig nach Mikoszewo

July 12, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute Morgen startete ich die erste Etappe auf dem E9. Der Plan war, von Danzig zu meiner Unterkunft in Mikoszewo zu laufen. Da ich zu Beginn in Danzig ausschließlich entlang einer vierspurigen Straße lief, entschied ich mich kurzerhand dazu, erstmal mit dem Bus aus der Stadt rauszufahren.
    Nach anfänglichen Orientierungsproblemen fand ich schließlich doch noch den richtigen Wanderweg und dieser war richtig schön. Der Weg verlief entweder am Meer entlang oder durch den Wald. Der schöne Sandstrand war perfekt für die Mittagspause. Zum Schluss musste ich noch mit der Fähre über die Weichsel, um nach Mikoszewo zu gelangen. Insgesamt habe ich 24 km (36 500 Schritte) hinter mich gebracht und ganz schön müde Beine! In der Unterkunft habe ich ein schönes Einzelzimmer mit eigenem Bad (14€ für die eine Nacht) - perfekt.

Tipps für die nächste Reise:
    - keine Bücher mitschleppen
    - Autan mitnehmen!!!

March 9, 2019 in Poland ⋅ 🌧 4 °C

Danzig (auf Polnisch Gdańsk) ist eine Hafenstadt an der Ostseeküste Polens. In der Mitte der Rechtstadt, die nach dem 2. Weltkrieg wieder aufgebaut wurde, stehen die farbenfrohen Häuser des Langen Marktes.

Eine wirklich tolle Stadt 👍

🚙💨💨

June 5, 2019 in Poland ⋅ ☁️ 20 °C

Für unsere Verhältnisse früh, also kurz nach 10 Uhr setzen wir uns aufs Rad und fahren nach Danzig. Zum Teil geht der Weg noch am Strand entlang, dann ca. 7 km durch die Stadt, aber durchgängig ein schöner breiter Radweg. Fußgänger und Radfahrer haben auf der Strandpromenade getrennte Spuren und auf den Radwegen gibt es Zebrasteifen für die Fußgänger. Klappt prima. Und auch in der Stadt überall schöne breite Wege, ja, die haben hier irgendwie mehr Platz zur Verfügung! Davon träumen unsere westlichen Städte!!
    In Danzig laufen wir ca. 3 Stunden rum, das reicht uns dann völlig, denn es sind wieder an die 30 Grad.
    Danzig hat viele Tore, Krantor, Frauentor, grünes,- goldenes,- hohes Tor und noch mehr.
    Alle anders und alle schön. Auch die Häuser der Altstadt sind schön und der Bahnhof sehenswert ! Durch die Stadt fließt das Fluss Molltau.
    Wir mussten erst nochmal nachlesen, wie das mit der freien Stadt Danzig war. Ab 1795 war Polen quasi staatenlos. Preußen, Russland und Österreich hatten sich das Land komplett einverleibt. 1918 nach dem 1. Weltkrieg wird Polen wieder ein eigener Staat, die Gebiete an der Ostsee sind jetzt wieder polnisch. Danzig wird freie Stadt unter Aufsicht des Völkerbundes.
    Die Westernplatte, die am 1.9.1939 um 4.45 Uhr vom Panzerkreuzer Schleswig-Holstein beschossen wurde und damit der 2. Weltkrieg begann, haben wir vor 15 Jahren besichtigt. Heute sind wir auf dem gegenüberliegenden Leuchtturm Laternia morska gewesen. Von dort wurde auch geschossen, durch ein Fenster, durch das wir heute geschaut haben.
    Soweit der geschichtliche Ausflug.
    Danzig war voller Schulklassen, Jugendgruppen...wie schon in Leba, gefühlt hat ganz Polen gerade Klassenfahrt und an jeder Ecke gibt es Bernsteine ín allen möglichen Varianten, nicht immer nur schön.Und dann gibt es noch Danziger Golwasser, Schnaps mit echtem Gold drin, da wird dann nicht der Alkohol in Prozent angegeben , sondern es steht 20 Karat auf der Flasche. Verrückt !!
    Unsere nächste Station auf dieser Reise wird die frische Nehrung sein.

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Superschön Altstadt

June 29, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben uns mal Zeit genommen und uns Danzig angeschaut. Tolle Stadt. Dann noch traditionell polnische Küche und weiter kann‘s gehen.

Overnachting met de bende van elende

June 21, 2019 in Poland ⋅ 🌙 18 °C

Onze een na laatste overnachting, dit x in Polen.
    Gezellige camping gevonden met kookeiland.
    Samen met de teams 21, 27, 6 18, 23.

Gdańsk, Gdansk, Danzig