Poland
Gmina Sękowa

55. Tag PTTK Hütte Bartne nach Wysowa

April 27, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 3 °C

Der Hüttenvater machte uns ein gutes Frühstück mit Kaffee, Ei und Gemüse. Heizen durften wir nicht mehr, dann blieb wohl von dem Bruchholz rund um die Hütte nicht mehr genug Holz für ihn, denn Brennholzmachen war ihm nicht wichtig. Es gab viele sehr steile Anstiege. Wir passierten das Mahnmal für die gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg aus Österreich, Russland und Deutschland; vereint im Tode. Da für die Nacht wieder Frost angesagt war, entschieden wir uns noch bis zum Kurort Wysowa zu laufen und dort in einer Pension zu übernachten. Die erreichten wir nach einem interessanten Abstieg gegen 18 Uhr. Der Vermieter Thomas könnte gut Deutsch, weil er lange in den Niederlanden gearbeitet hatte. Er war sehr hilfsbereit. Ich schaute mir noch den Kurpark an. Dort stand wieder einmal eine EU-geförderte Bauruine, die Schwimmhalle. 2007 bis 2013 mit EU-Geldern gebaut, bis 2015 in Betrieb und seiddem wegen Mängel im Dach gesperrt. Es standen Baumaschinen dort, vielleicht ist der Schaden bald behoben.Read more

54. Tag Jaslo- Katy - Bartne

April 26, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 7 °C

Der Bus brachte uns um 7.24 Uhr von Jaslo wieder zurück an den EB. Wir waren froh, nicht direkt von Katy gestartet zu sein, sondern oben auf dem Kamm. Der Bus quälte sich nämlich sehr den Berg hoch. Es regnete zwar nicht, aber es stürmte und es war kalt, 4 Grad. Wir mussten einen sehr, sehr steilen Berg erklimmen. Dann war uns wieder warm. Ab und zu schien die Sonne. Jacken aus, und Jacken wieder an - das Motto des heutigen Tages. Wir kamen an 5 Wanderhütten vorbei, welch ein Luxus. Die Wege waren sehr gut, besonders der am Berg Makura Watkowska 849 m. Hier ging wohl seinerzeit auch mal Papst Johannes Paul II spazieren. Ihm wurde ein Denkmal auf dem Berg gewidmet. Danach wurde der Weg sumpfig. Die angekündigte PTTK-Hütte konnten wir nur durch ein Sumpfgebiet erreichen. Torsten müsste mehrere "Holzübergänge" bauen. Der Hüttenvater erwartete uns schon. Er hatte meine Mail vom Vortag gelesen. Die Schuhe mussten vor dem Haus bleiben, dann durften wir rein. Es gab ein leckeres Abendbrot, Gemüsesuppe und Piroggen. Dass wir den Kamin gut heizen könnten und Torsten rund um die Hütte auch Brennholz sammelte, passte dem Hütenvater gar nicht. Um 19 Uhr sollte Schluss mit Heizen sein, zu gefährlich. Es kam aber noch Beata zu Besuch, die mit uns auf Englisch erzählte und frohr und sich an "unserem" Feuer wärmte. Um 20 Uhr ging es in die Holzbetten mit unseren Bettlaken und Schlafsäcken. Wer weiß, wer hier schon alles geschlafen hat und ob der Wirt immer die Laken wechseltRead more

Sękowa, Sekowa, Gmina Sękowa, Comuna de Sękowa, Сенкова, Ґміна Сенкова