Poland

Unser Übernachtungsplatz für heute 🌞

October 8, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 13 °C

Ein schöner historischer Ort/Trzcińsko-Zdrój zu Deutsch:
      Bad Schönfließ

Wir sehen uns um... 🚶‍♀️ 🚶‍♂️, genießen ein Bier 🍺 in der Sonne 🌞 in einem kleinen Restaurant. Uns begegnen viele freundliche Menschen.

Am Ort der Stadt befand sich wohl in älterer Zeit eine slawischen Siedlung an den Handelsstraßen Posen – Zantoch und Soldin – Königsberg (Neumark). Im Jahre 1281 kam die Ortschaft unter dem Namen Schowenfliet zu Brandenburg. Im 14. Jahrhundert erhielt der Ort das Recht zur Ausfuhr von Getreide, der Durchführung von Märkten und der Befreiung von Zöllen.
      Im Jahre 1433 verwüsteten Hussiten die Stadt. Während des Dreißigjährigen Krieges erlitt sie starke Zerstörungen. 1870 wurden große Teile der Befestigungsanlagen der Stadt abgerissen und in Parkanlagen umgewandelt.
      Ende des 19. Jahrhunderts wurde Schönfließ zum Badeort (Moorbad), den Titel „Bad“ bekam es 1907 verliehen. Den Zweiten Weltkrieg überstand die Stadt ohne große Zerstörung.
      Bis 1945 gehörte Bad Schönfließ zum Landkreis Königsberg Nm. im Regierungsbezirk Frankfurt der preußischen Provinz Brandenburg des Deutschen Reichs.
      Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs besetzte im Frühjahr 1945 die Rote Armee die Stadt. Nach Kriegsende wurde Bad Schönfließ seitens der Sowjetunion der Volksrepublik Polen zur Verwaltung überlassen. Im Anschluss daran begann die Zuwanderung polnischer Bevölkerung. Die Stadt erhielt nun den polnischen Namen Trzcińsko-Zdrój. In der Folgezeit wurde die einheimische Bevölkerung von der polnischen Administration aus Bad Schönfließ vertrieben.

Heute leben hier etwa 2300 Einwohner. Ein gepflegter Ort mit vielen Sehenswürdigkeiten, Spielplätzen, einer Badestelle und einem Lehrpfad mit Steinen aus längst vergangenen Jahren....👍🏻

Trzcińsko-Zdrój, Trzcinsko-Zdroj, Gmina Trzcińsko-Zdrój, Comuna de Trzcińsko-Zdrój, Тшциньско-Здруй, Ґміна Тшцинсько-Здруй