Poland
Zelków

Zelków - Gott sei Dank

September 17, 2023 in Poland ⋅ ☀️ 24 °C

Da Warschau sich zur Übernachtung auch nur mittelprächtig zum Schlafen eignet, waren wir sehr zeitig unterwegs. Vor 8:00 Uhr waren wir wieder auf der Piste. So schafften wir es bis 18 km vor Krakau einen wunderbaren Stellplatz im Juragebirge zu finden. Auf "Park4night" wurden uns die Kochkünste der Hausmutter angepriesen. Es ist ein 4-Generationen Business, an einem sehr schönen Fleck Erde.
      Wie beschrieben konnten wir problemlos einchecken und beworbene Speisen genießen. Hausgemachter Gulasch und Kuchen.
      In der Siesta fiel mir, aufgrund des Windes, doch unser Camping-Tisch auf den Fuß. Vier Zehen verloren Haut und etwas Blut. Fachmännisch wurde ich von Tom versorgt. Seltsam, dass immer ich die Unfälle habe...
      Nichts destotrotz muss der Hund spazieren. Tom optimistisch gestimmt, wollte wissen ob man so ein Jura-Berg umrunden kann. GoogleMaps sagte: es dauert 1,5h. Also eine perfekte Runde.
      Von dem Aufstieg innerorts wussten wir vorher natürlich nicht. Doch dann waren wir so weit, da werden uns doch circa 10% Steigung nichts ausmachen. Geschafft!
      Das alles in Sandalen.😉
      Nach einem Fotostopp auf halber Strecke ging es dann durch den Wald am Fluss entlang. Wunderschöne Buchen säumten den Weg. Pfefferminzwiesen betörten uns und Inka sprang immer wieder in den Bach. Dann plötzlich eine Sperrung. Dort waren Honigbienen umzäunt. Wir mussten eine Alternative finden. Einmal hoch auf den Berg ohne festen Weg und wieder runter zum Bach. Mist. Auch da führte kein Weg weiter. Und der Untergrund des Wassers war nur aus Lehm. Wir hatten keine Lösung. Also noch einmal umkehren - aber die Abkürzung! Durch Brennessel -Wiesen (Wo ist die Pfefferminze?) direkt an den Bienen vorbei...
      Nun noch höher hinaus. Immer noch in Sandalen. Wir waren glitschnass geschwitzt. Inka verließen langsam auch die Kräfte. Dann ein steiler Abstieg und schon waren wir in einem Privatgelände auf sicherem Boden. Was für eine Tour.
      Ich danke dem lieben Gott für:
      Dass Flash größere Steigung schafft, auch wenn man es ihm nicht ansieht. Das wunderbare Essen was wir täglich genießen dürfen, die Gastfreundschaft in diesem Land, das meine Zehen nicht gebrochen sind, das gutes Wetter ist, wenn man nur Sandalen anziehen kann.
      Ich danke Gott dafür auf der Schnellstraße kurzzeitig den Verkehr gestoppt zu haben, damit wir die Straßenseite wechseln konnten, das niemand gefallen ist und für eine heiße Dusche & einen guten Wein nach der Tortur. Ich danke Gott für meine Mutter, die mir wohlweislich warme Socken zum Geburtstag geschenkt hat.
      Vor allem danke ich meinem lieben Mann, dass er stets die Nerven behält und mir Kraft gibt, dass ich ihn habe, dafür danke ich Gott besonders.

Zelków, Zelkow