Poland
Zielony Grąd

Oberländer Kanal

June 24, 2021 in Poland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten erst gegen 11 Uhr von Marienburg Richtung Oberländerkanal. Ein ingeneurtechnisches Meisterwerk, welches Ostpreußen durch den direkten Zugang zur Ostsee Wohlstand brachte. Die Höhenunterschiede werden nicht durch Schleusen, sondern durch sogenannte Rollberge überwunden. Alles funktioniert seit seiner Errichtung. Die Schiffe werden auf Schienen mittels Wasserkraft über Land gezogen. Am Rollberg Buczyniec stehen wir direkt am Kanal völlig allein. Wir laufen 500 m zur Station und kaufen 2 Tickets für eine 3 stündige Schifffahrt einschließlich der Überwindung dreier Rollberge. Es ist die letzte Fahrt an diesem Tag. Sie beginnt 15.30 Uhr. Leider vertun wir uns mit der Uhrzeit. Als wir eintreffen hat das Schiff schon abgelegt und überwindet den ersten Rollberg. Die freundliche Mitarbeiterin informiert über Funk den Kapitän und das Schiff wartet dort wo unser Womo steht mit laufenden Motor auf uns. Unter dem Lachen der ausschließlich polnischen Fahrgästen klettern wir über eine Leiter auf das Schiff.Obwohl wir die einzigen Deutschen sind werden die Informationen über Lautsprecher extra bei der Ruckfahrt noch einmal auf deutsch über den Lautsprecher abgespielt. Nicht die einzige Situation der Reise um die Feststellung zu treffen, die Polen sind unglaublich freundliche,höfliche und hilfsbereite Menschen. Auch am Abend bleiben wir ganz allein auf dem Stellplatz. Ausnahmsweise keine netten Nachbarn ist auch mal gut für weniger Alkohol und zeitiges Schlafengehen.Read more

Zielony Grąd, Zielony Grad