• Das Ende ist der Anfang

    August 2 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

    So, unser Endpunkt der Strecke ist unser Start in den Urlaub. 850 Kilometer sind geschafft. Von hier aus (Santiago de Compostela) geht's den ganzen August zurück nach Nantes. Ob mit oder ohne unserem Gepäck werden wir wohl noch erfahren. 😇 Jetzt geht's erstmal Schlüppis kaufen und dann was essen.

    WIKI
    Santiago de Compostela (galicisch [sanˈtjaɣʊ ðe komposˈtɛlɐ]) ist die Hauptstadt der spanischen Autonomen Gemeinschaft Galicien und hat 99.536 Einwohner (Stand: 2024). Die Stadt ist katholischer Erzbischofssitz und Wallfahrtsort, Ziel des Jakobswegs sowie Standort der Universität Santiago de Compostela.

    Moderne Ausgrabungen zeigen, dass sich dort eine Nekropole befand, die zu einem römischen Militärlager aus dem 1. bis 4. Jahrhundert und einer suebischen Siedlung aus dem 5. bis 7. Jahrhundert gehört hatte. Irgendwann zwischen 818 und 834 (das oft genannte Jahr 813 stimmt nicht) wurde dann das angebliche Apostelgrab entdeckt: Der Legende zufolge sah ein Eremit namens Pelayo eine Lichterscheinung, die auf ein Apostelgrab hinwies. Man meldete dies Theodemir, dem Bischof von Iria Flavia. Als man dann tatsächlich ein Grab fand, erklärte Theodemir, dies sei das Grab des heiligen Jakobus. Darauf ließ König Alfons II. von Asturien (791–842) dort eine Kirche errichten, die sich zu einem Wallfahrtszentrum entwickelte. Um die Kirche herum entstand ein Dorf, das im 10. Jahrhundert zur Stadt Santiago wurde.
    Read more