• Hondarribia und Alde Zaharra

    August 15 in Spain ⋅ ☀️ 32 °C

    Heute ging es Richtung Frankreich 🇫🇷 - pünktlich zur Hälfte unserer Reisezeit. Aber vorher ein letzter Stop in Spanien. Laut Reiseführer das schönste Dorf Spaniens. Naja, jeder Reiseführer hat wohl sein schönstes Dorf. 😉 Sehr schön war es aber trotzdem.

    WIKI
    Hondarribia (auf Baskisch und offiziell; spanisch Fuenterrabía, französisch Fontarabie) ist eine Stadt im Nordosten der Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien. Die zur Provinz Gipuzkoa gehörende Hafenstadt liegt nordwestlich von Irun an der Mündung des Flusses Bidasoa, der hier die Grenze zu Frankreich bildet. Auf der anderen Seite der Flussmündung liegt die französische Stadt Hendaia.

    Alde Zaharra ist ein Stadtviertel der Gemeinde Hondarribia in der Provinz Gipuzkoa und gilt als der Ort, an dem die Stadt gegründet wurde. Es ist von den Stadtmauern von Hondarribia umgeben. Das Viertel besteht aus einer Ansammlung eleganter und herausragender Gebäude und ist daher als Kulturgut von Gipuzkoa anerkannt. Seit 1203, als ihm gemäß dem Fueros von Gipuzkoa der Titel einer Stadt verliehen wurde – nach Donostia im Jahr 1202 – fanden hier bedeutende historische Ereignisse statt. Aufgrund seiner strategischen Lage und der Entwicklung effektiver Verteidigungssysteme war es eine Festung von großer Bedeutung.
    Read more