• Hotel

    28. August in Frankreich ⋅ 🌬 20 °C

    Nach Monsieur Hulot gings gleich ins Hotel. Diesmal war unser Hotel direkt bei den Aktivitäten, die wir in Saint Nazaire unternehmen wollten. Auto konnte also stehen bleiben. ⛔ Aber auf dem Weg zum Hotel sind wir über die große Brücke von Saint Nazaire gefahren. Beeindruckend! Auch schön: In der Nähe unseres Hotels gibt es einen Baguette-Automaten. 🥖

    WIKI
    Saint-Nazaire [sɛ̃ na'zɛʁ] (bretonisch: Sant-Nazer) ist eine Hafenstadt mit 73.111 Einwohnern (Stand 1. Januar 2022) an der Loiremündung in Frankreich. Die Gemeinde gehört zum Département Loire-Atlantique in der Region Pays de la Loire und ist Sitz einer Unterpräfektur. Der Ortsname kann auf den heiligen Nazarius zurückgeführt werden.

    Die Saint-Nazaire-Brücke (frz.: Pont de Saint-Nazaire) ist eine über den Fluss Loire führende Schrägseilbrücke zwischen Saint-Nazaire und Saint-Brevin-les-Pins an der Westküste Frankreichs. Die Brücke befindet sich an der Mündung der Loire in den Atlantischen Ozean. Die 1974 erbaute Brücke wurde am 18. Oktober 1975 für den Verkehr freigegeben[1] und war damals die Schrägseilbrücke mit der weltweit größten Stützweite. Das Bauwerk ist Teil der Route départementale RD 213 („Route Bleue“) und wird als Straßenbrücke genutzt.
    Weiterlesen