Portugal
Azoia de Baixo

Etappe 5

May 14, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 25 °C

Sali zämä,
      Heute machten wir uns so gegen 08:00 Uhr, nachdem wir auf dem Balkon unserer Unterkunft ein kleines Frühstück genossen hatten, auf den Weg Richtung Fatima. Da uns der gestrige, recht lange Tag, ziemlich in die Knochen fuhr, entschieden wir uns diese Strecke in ca. 3×20 Km. Etappen aufzuteilen! Ich glaube, der Entscheid war richtig, denn langsam wird die Landschaft hügeliger und das Wandern, bei den hier herrschenden Temperaturen, anstrengender. Die heutige Strecke war angenehm und führte uns durch eine wirklich schöne Gegend! Wir hatten einen wunderschönen Weitblick und die Natur, mit den verschiedensten Pflanzen, beeindruckten uns sehr. Auch die Menschen in den Dörfern waren sehr freundlich und zuvorkommend mit uns. Eine Frau lud uns z. B. in ihr Haus zum Kaffeetrinken ein...Da wir aber gerade eine Rast eingelegt hatten, lehnten wir dankend ab. Stattdessen schenkte sie uns dann, für unterwegs, einige gelbe, kleine, uns unbekannte Früchte, welche sie kurzerhand mit meinem Wanderstock vom Baum holte. Die Früchte waren saftig und schmeckten echt gut! Dann, nur ein paar Schritte weiter, bot uns eine Frau an, unsere Wasserflaschen mit frischem, kalten Wasser aufzufüllen! Ist das nicht rührend....? Als wir dann eine Stunde später in einem Restaurant eine Pause machten, wurden wir erneut überrascht. Denn als wir unsere Getränke bezahlen wollten, erfuhren wir, dass ein anderer Gast, (ein Mitpilger aus Australien) der kurz nach unserer Ankunft weiter zog, die Rechnung bereits bezahlt hat. Es gibt wirklich viele liebe Mitmenschen und wir haben heute 3 davon getroffen!
      Hebed sorg und macheds guet!

Azoia de Baixo