Portugal
Calheta

Bunte Mole, Sturm und Delfine

May 13, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 10 °C

Guten Morgen im Yachthafen in Horta! Die erste Nacht auf dem Boot gut verbracht! Es schaukelt ein klein wenig, nicht der Rede wert. Ich bin früh auf, da ich die Mole erleben mag. Ich hatte viele Bücher gelesen.. und nun stehe ich am Ort des Geschehens😊beeindruckend! Alle Bilder verewigen Geschichten...manche schön...manche gruselig...alle haben den Atlantik zu spüren bekommen...und ich stehe einfach da und genieße und lass es auf mich wirken. Im Hintergrund der Pico, wieder wolkenfrei!!! Ich könnte mich noch ewig verzetteln, doch die Yacht wartet! Das erste Frühstück und dann geht's los! Kurs auf Pico...okay, da waren wir mit der Fähre gestern schon mal. Proviant aufladen. Und dann geht's endlich los! Leinen los! Kurs auf Sao Jorge!
      Ein bisschen Aufregung macht sich breit. Werden wir den Seegang vertragen? Ich hatte mich gegen Tabetten, Pflaster etc. entschieden, da all diese Mittelchen schläfrig machen. Deshalb habe ich mich für Akupressurbänder an jedem Handgelenk entschieden. Ich habe es während der ganzen Zeit nicht bereut!!!
      ...und dann geht's auch gleich richtig los! Waren es zwischen Faial und Pico kurze kleine Wellen, so zeigt jetzt der Atlantik seine Kraft. Die Wellen werden höher, der Wind rauer und unsere Gesichter blasser🤢....halt, Stop, dort auf 2 Uhr sind Delphine!!! Juhu, die Herzen hüpfen, die Schaukelei gerät für einen kurzen Moment in den Hintergrund. Die Wellen erschweren das Sichten der Meeressäuger. Dann fahren wir nah der Steilküste an Sao Jorge entlang, bis wir den rettenden Hafen erreichen.
      Emanuel, unser Skipper ist die Ruhe in Person und bringt uns sicher nach Sao Jorge.
      Nun beginnt es leicht zu nieseln. Dennoch erkunden wir noch ein wenig die Insel, bummeln zur Steilküste, durch den Ort, schlürfen Kaffee, Espresso und Kakao.
      Abend rücken wir in ein Lokal ein, welches Emanual als Einheimischer empfohlen hat. Ich kann euch sagen: oberlecker, vor allem der Inselkäse, das Brot und der Inselhonig!!!!
      Dann regnet es sich ein, aber zu unserem schwimmenden Zuhause ist es nicht weit. Die unheimlichen Rufe der Gelbschnabelsturmtaucher begleiten uns in einen erholsamen Schlaf auf dem Atlantik!

Calheta