Portugal
Jardim da Alameda Dom Afonso Henriques

Hinreise nach Lissabon

July 1, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Um 8 ging es nun endlich los, mit unserer guten Straßenbahn, weiter mit der S2 direkt zum Flughafen DD. Der Flughafen ist total aufregend. Bis zu unserem Abflug startete genau KEINE Maschine. :) Nach der Ankunft in Frankfurt zack, zack zum Gate 56, kurz gewartet und schon ging es, zwar als letzte Boardinggruppe, ab im Lufthansa-Airbus A321 nach Lissabon. Es gab unterwegs kostenlose Getränke, Sandwiches und was Süßes. Lufthansa eben. Nach der Ankunft und nachdem wir die Hürde des Ticketautomaten der Metro überwunden hatten, kamen wir um 17 Uhr im Hotel A.S. Lisboa an.Read more

Castelo de S. Jorge und Straßenbahn 28

July 2, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Unser erster richtiger Tag in Lissabon. Erstmal eine Datenkarte fürs Telefon geholt. Die gibts hier in den NOS Telefonläden und kostet 15 Euro für 15 Tage. Damit hat man dann "Unlimited". ;-) Wir mussten Nummern ziehen, um reinzukommen und nach einer Wartezeit kamen wir dran. Vor uns stand die ganze Zeit eine Frau, die uns bissl verbimmelt vorkam. Just in dem Moment, in dem mir der Verkäufer gerade meine Karte gab, krachte es. Die gute Frau wollte aus dem Laden raus, aber nicht durch die Eingangstür, sondern durch eine Schaufensterscheibe. Alle standen da und sahen sich an, sie hielt sich den Kopf. :-D Danach waren wir ganz standesgemäß für Portugal beim Italiener essen ;-) Dann gings auf die Burg. Lissabon wurde ja auf 7 Hügeln errichtet, deshalb war die Aussicht ganz nice, rechtfertigte aber die 20 Euro Eintritt nicht. Also ging es wieder abwärts. In einem bekannten Konservenladen gab es Fischbüchsen mit coolen Motiven. Wir wollten die mit der Katze. Der Verkäufer dachte erst, wir wollen sie der Katze füttern. :-D Dann trafen wir unterwegs noch die Tuc Tuc Fahrer und machten einen Termin für eine Rundfahrt am nächsten Tag. Wir fuhren dann mit der legendären Straßenbahnlinie 28, an ihr fuhren sogar außen verbotenerweise ein paar Jugendliche mit. Schlussendlich wurden wir zum Abendbrot wieder in eins der unzähligen Restaurants gelockt, die es momentan auf Grund von Corona wirklich schwer haben. Etliche Kneipen mussten schon schließen, Straßenkünstler und Touristen sind eher rar.Read more

Stadterkundung

July 3, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 24 °C

Heute hatten wir uns eine Stadtrundfahrt vorgenommen. Eigentlich wollten wir ja eine Tuc Tuc Fahrt buchen, da es hieß, dass die "Yellow Busses" noch nicht wieder fahren. Da wir letztendlich doch einen Bus fanden, sprangen wir auf. Wir hatten es heute sogar mal vor dem Mittag in die Stadt geschafft. Auch beim Bus war Tourimäßig nicht viel los, die Taktung des Hopp on-Hopp off ließ deshalb zu wünschen übrig. Trotz allem haben wir viel gesehen und man kann sagen, es ist eine freundliche und sehr entspannte Stadt. Mittag gab es im traditionell ersten Einkaufscenter der Stadt im El Corte Ingles. Dnach ging es mit dem Elevador da Gloria, das sind eine Art Straßenbahn, die einen ganz steilen Berg hoch fährt, zu einem weiteren schönen Aussichstspunkt, dem Jardim de Sao Pedro de Alcantara.Read more

Jardim da Alameda Dom Afonso Henriques