Portugal
Jardim Santana

Porto nach Vila do Condo 33,6km

June 5, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Morgens um 7 Uhr geht es mit der Bahn 8 km zum Startpunkt Mathosinhos. Es sind nur wenige Menschen auf den Straßen unterwegs. Als ich den Strand erreiche, sehe ich erste Pilger. Aufregung kommt auf. Ich gehöre nun auch dazu. Das laufen fällt mir überraschend leicht. Was sicher hauptsächlich an der tollen Umgebung liegt. Das Meer begleitet mich die ganze Strecke. Immer wieder halte ich an und genieße einfach den Ausblick. Ansonsten hab ich scheinbar ein gutes Tempo drauf. Denn ein nettes Päckchen (was ich leider nicht verstehe) gibt mir zu verstehen das sie es beeindrucken finden wie ich immer wieder an ihnen vorbei ziehe. Der 9kg Rucksack (inkl Wasser) ist auch soweit gut zu Händeln. Noch ist er nicht zu schwer. Die letzten 2 km ziehen sich dann doch wie Kaugummi. Nun würde ich lieber einfach so am Straßenrand sitzen bleiben und warten bis mich jemand abholt. Als ich dann aber die Stadt erreiche, kommen mir Freudentränen. Ich hab es tatsächlich geschafft. Die erste Etappe ist erledigt. Ich bin stolz auf mich. Da ich zu früh am Hostel angekommen bin, stärke ich mich in einem nahe-liegendem Café mit einem Sandwich und beobachte wie die anderen Pilger angekommen. Um 15 Uhr beziehe ich mein Bett, geh duschen und leg mich ein wenig hin. Das Hostel ist sauber und zweckmäßig. Am Abend gehe ich mit meiner Bettnachbarin noch raus und wir finden ein nettes Restaurant mit fangfrischen Fisch. Wir lassen es und schmecken und quatschen bei einem Glas Wein über unsere Beweggründe diesen Weg zu gehen.Read more

Jardim Santana